Ausstellung in der Continuum Gallery Zwischen Wüsten und Gletschern

KÖNIGSWINTER · Seine Werke werden in Rotterdam, Den Haag, Philadelphia und anderen Sammlungen weltweit ausgestellt: Der niederländische Künstler Peter Bremers zählt im Medium Glas zu den bekanntesten Bildhauern der Gegenwart.

Jetzt haben Kunstliebhaber die Gelegenheit, seine gläsernen Skulpturen auch in Königswinter zu bewundern: In der Continuum Gallery sind seine Arbeiten unter dem Titel "An artist's journey" bis zum 30. November zu sehen. "Wir sind froh, dass wir diesen Künstler und seine Arbeiten exklusiv für Deutschland gewinnen konnten", so Wictor Borowsky, der die Galerie im Wintermühlenhof gemeinsam mit seiner Frau Magdalena betreibt.

Mit seinen Skulpturen nimmt der Künstler den Betrachter mit auf eine faszinierende Weltreise, die in die glühende Hitze der Wüste und ins eisige Reich der Gletscher führt. "Ich möchte meine eigene Faszination von der Natur in meine Arbeiten übersetzen", sagt Bremers, der sich auf zahlreichen Expeditionen, unter anderem in die Arktis, hat inspirieren lassen. Gleichzeitig möchte er dem Betrachter mit seinen Werken auch die Verletzlichkeit der Natur bewusst machen, ohne den Zeigefinger zu heben.

Fast möchte man eintauchen in das schimmernde Türkisblau des Polarmeeres, auf dem eine schneeweiße Eisscholle schwimmt. Fast unwillkürlich streckt man die Hand aus, um über die kühle Oberfläche des schmelzenden Eisbergs zu streichen, in dessen Mitte bereits ein großes Loch klafft, und man schreckt im letzten Augenblick zurück, um die zerbrechliche Schönheit nicht weiter zu beschädigen. Doch es sind nicht nur die äußerlichen Eindrücke seiner Reisen, die Bremers in seinen Werken verarbeitet - an die Expeditionen quer durch die Welt schließt sich eine Reise ins eigene Innere an.

"Wenn man so viel unterwegs ist, dann verändert einen das. Wir erweitern unseren Horizont", sagt der Künstler. "Und je mehr wir uns diesen neuen Erfahrungen öffnen, desto mehr werden wir von ihnen beeinflusst." Die Wirkung dessen und seine Gefühle hat Bremers in den Werkreihen "Inward Journey" und "Metamorphosis" verarbeitet, aus denen ebenfalls Arbeiten in der Königswinterer Ausstellung zu sehen sind.

Die Ausstellung ist bis zum 30. November montags bis samstags nach Vereinbarung unter den Rufnummern 02248/9086760 oder 0173/8322952 (Bürozeiten werktags von 11 bis 17 Uhr) zu sehen. Internet: www.continuum-gallery.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort