Oberdollendorfer Feuerwehrleute schließen Grundausbildung ab Zwischen Theorie und Praxis

OBERDOLLENDORF · Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Fachmoduls für technische Hilfeleistung ist am Wochenende in Oberdollendorf die rund zweijährige Grundausbildung für zehn Freiwillige Feuerwehrleute aus Königswinter, Hennef und Bonn-Oberkassel abgeschlossen worden.

 Zehn Wehrleute haben ihre Grundausbildung bestanden.

Zehn Wehrleute haben ihre Grundausbildung bestanden.

Foto: Feuerwehr

Zwei weitere Ehrenamtliche absolvierten diesen Teil der Ausbildung ebenfalls mit Bravour, hier steht jedoch vor ihrem Ausbildungsabschluss noch die Teilnahme an verschiedenen weiteren Teilausbildungen an.

Während der vergangenen beiden Jahre haben sich die acht Männer und zwei Frauen mit Löschtechnik, Erste Hilfe, mit Feuerwehrdienstvorschriften, Gesetzen, der Bedienung von Funkgeräten, der praktischen Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auseinandergesetzt. Die Ausbildung der Wehrleute gliederte sich in insgesamt vier Module, bei deren Abschluss jeweils das theoretische Wissen wie auch die praktische Umsetzung geprüft wurde.

Der Abschluss lag im Bereich der technischen Hilfeleistung. Hierbei kam es besonders auf die Zusammenarbeit an. So wurde insbesondere das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem Unfallauto geübt. Aber auch das Zwangsöffnen einer Wohnungstür oder aber das Sichern einer Person, die abgeseilt werden muss, wurde den jungen Feuerwehrleuten beigebracht.

Das Ausbilderteam der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter um den Lehrgangsleiter Torsten Weiler und seinen Stellvertreter Martin Schwabe konnte den Teilnehmern nun zur bestandenen Grundausbildung gratulieren. Ab sofort dürfen die "neuen" Feuerwehrleute bei allen Einsätzen mitwirken, um der Bevölkerung ihres jeweiligen Standortes in Notlagen helfen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort