Besinnliches und Heiteres Zwei Ensembles spielten zugunsten des Hospizdienstes

STIELDORF · Bereits zum siebten Mal hatte der Hospizdienst Königswinter am vergangenen Sonntag zu einem Benefizkonzert eingeladen. Unter dem Motto "Leben - Lieben - Leiden" fand es in diesem Jahr in der evangelischen Kirche in Stieldorf statt.

 Ruhige und besinnliche Werke brachte das Flötenensemble "La Fontegara" in Stieldorf zu Gehör.

Ruhige und besinnliche Werke brachte das Flötenensemble "La Fontegara" in Stieldorf zu Gehör.

Foto: Homann

Die Konzertreihe geht zurück auf eine Anregung von Kirchenmusiker Hans-Joachim Zick, der für die Konzerte jeweils Künstler verschiedenster Stilrichtungen gewinnen konnte.

Diesmal bestritten gleich zwei Ensembles das Programm. Das Flötenensemble "La Fontegara" unter Leitung von Helga Schüßler mit Jutta Lambeck an der Soloflöte hatte überwiegend besinnliche Werke alter Meister im Programm. Ganz ausgezeichnet war dabei Lambecks Interpretation von "Fantasia en Echo" von Jacob van Eyck (1590 bis 1657).

Die Musiker von "Quintessenz" aus Bad Honnef boten unter Leitung von Johannes Weiß überwiegend heitere Gesangsstücke a cappella dar. Zwischen die Musikstücke eingestreut gab es besinnliche Texte zum Ewigkeitssonntag zu hören, wie etwa "Die fünfte Jahreszeit" von Kurt Tucholsky, in dem sich der Dichter jedoch nicht mit dem Karneval, sondern mit der Schönheit der Tage zwischen Spätsommer und Frühherbst beschäftigt.

Auf Bitten der Hospizdienst-Vorsitzenden Irene Feldhaus spendete das Publikum den verdienten Beifall erst ganz zum Schluss, dafür aber reichlich. Der Erlös geht an den Ökumenischen Hospizdienst "Ölberg" Königswinter e.V., der im vergangenen Jahr rund 63 Familien in Form von Sterbebegleitungen und Trauerbewältigung zu Seite stand. Für dieses Jahr wird eine ähnlich hohe Zahl erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort