Aktive Hilfe für Aveline & Co. Zum Welttierschutztag informierte Tierschutz Siebengebirge über seine Arbeit

SIEBENGEBIRGE · Im kommenden Jahr feiert der Tierschutz Siebengebirge bereits sein 30-jähriges Bestehen. "Fast täglich rücken unsere ehrenamtlichen Helfer aus, um einem Tier in Not zu helfen", sagte Siegried Lenz, die an der Hot-line des Vereins Notrufe entgegennimmt.

 Zwei- und Vierbeiner im Einklang: Der Tierschutzverein Siebengebirge informierte in Bad Honnef über seine Arbeit.

Zwei- und Vierbeiner im Einklang: Der Tierschutzverein Siebengebirge informierte in Bad Honnef über seine Arbeit.

Foto: Frank Homann

Am Samstag hatten die Tierschützer vor dem Hit-Markt in Bad Honnef ihren Informationsstand aufgeschlagen, um am Welttierschutztag über ihre Aktivitäten, aber auch Fakten und Defizite rund um das Thema Tierschutz zu informieren.

Der Aufenthalt am Stand wurde dabei versüßt, denn die Vereinsmitglieder gebacken und schenkten Kaffee aus. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Vereinskasse, aus der zum Beispiel auch der Aufenthalt des "Gnadenpferdes Aveline" auf einem Bauernhof im Westerwald finanziert wird. "Aveline ist ein ausgemustertes Rennpferd. Wir haben es vor dem Verwursten gerettet", berichtete Siegried Lenz. Und weiter: "Wir würden gern mehr Pferden auf diese Weise helfen, aber das können wir nicht bezahlen."

Viele Mitglieder öffnen selbst ihr Heim als Pflegestellen für Hunde, Katzen und Nagetiere. Auch über diese Arbeit konnten sich die Standbesucher informieren. Sie erfuhren zudem, wie sie selbst einen aktiven Beitrag zum Tierschutz leisten können - zum Beispiel durch Überwinterungshilfen für Igel.

Es gab Informationsmaterial und außerdem auch kleine Mitbringsel zu kaufen. So hatte Jeanette Sass Marmelade gekocht. Siegried Lenz steuerte für den Miniatur-Basar Selbstgehäkeltes und selbst gefertigte Puppen, Igel und Teddybären bei. "Wir verkaufen sehr gut", freuten sich die Tierschützer über das Interesse an ihrer Arbeit. Und natürlich hatten die Aktiven auch einige ihrer vierbeinigen Freunde zu diesem Welttierschutztag mitgebracht.

Der Verein nimmt auch am Wettbewerb der Bad Honnef AG "Vereint gewinnt" teil. Und so baten die Mitglieder auch darum, das ab dem 16. Oktober freigeschaltete Video über den Tierschutz Siebengebirge unter www.vereint-gewinnt.de anzusehen und beim Voting zugunsten der Tiere abzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort