Kinderhaus in Oberpleis Zum Geburtstag gibt's einen neuen Kletterturm

OBERPLEIS · Montessori-Kinderhaus Oberpleis besteht seit 25 Jahren. Mitstreiter der ersten Stunde kommen gratulieren

 Eingeweiht wurde der neue Kletterturm beim großen Jubiläumsfest des Oberpleiser Montessori-Kinderhauses.

Eingeweiht wurde der neue Kletterturm beim großen Jubiläumsfest des Oberpleiser Montessori-Kinderhauses.

Foto: Frank Homann

Der Startschuss fiel 1990 in einer kleinen Wohnung in Hüscheid. Jetzt feierte das Integrative Montessori-Kinderhaus Oberpleis sein 25-jähriges Bestehen unter dem Motto "Jahrmarkt". Bereits 1992 fand die Einrichtung im alten Gemäuer des Probsteihofes im Herzen von Oberpleis eine gemütliche neue Bleibe, wo im großen Außengelände zum Geburtstag dem Motto entsprechend ein Karussell aufgebaut war. Es gab Zuckerwatte, Crêpes, Kaffee, Kuchen und Würstchen vom Grill.

Die Mädchen und Jungen hatten eine Menge Spaß beim Dosenwerfen, Sackhüpfen und Entenangeln. Und vor allem: Die Kindergartenkinder durften an diesem Tag ihren neuen Kletterturm aus Holz erobern, der von der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, der Kreissparkasse Köln und der arcadia GmbH Köln gestiftet und nun eingeweiht wurde. Neu ist auch die Matschanlage, die Ford-Lehrlinge innerhalb einer arbeitspädagogischen Maßnahme für alle Auszubildenden auf dem Terrain errichtet hatten.

Mipsi Kullack, die seit den Anfangstagen das Kinderhaus mit Engagement und Herzblut leitet, konnte die Glückwünsche von Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis und von der Landtagsabgeordneten Andrea Milz entgegennehmen, die die Bedeutung dieser integrativen Einrichtung würdigten. Aber auch Mitstreiter der ersten Stunde waren gekommen. So Josef Schnetker und Gudula Meisterjahn-Knebel, die am Schloss Hagerhof in Bad Honnef ein Gymnasium nach den Grundsätzen von Maria Montessori leitet. Sie war glücklich zu sehen, welche Entwicklung das Oberpleiser Kinderhaus in den Jahren genommen hat.

Vier Oberpleiser Elternpaare hatten vor einem Vierteljahrhundert die "Elterninitiative Integratives Montessori-Kinderhaus" ins Leben gerufen. Noch immer wird das Kinderhaus als Elterninitiative geführt, in der sich momentan 26 Familien engagieren. Zu Beginn wurden 15 Kinder betreut. Heute sind es doppelt so viele - in zwei Gruppen aufgeteilt mit jeweils zehn Kindern ohne und fünf Kindern mit Einschränkungen. Neun Mitarbeiter, darunter Heilpädagoginnen und Therapeutinnen, kümmern sich um sie auf der Grundlage der Pädagogik nach Maria Montessori. Herzstück sind Vielfalt und Inklusion. Sie bildet somit die Grundlage, um den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Kinder gerecht zu werden. Beim Jubiläum feierten auch Senioren aus der Nachbarschaft mit, die die dort entstandenen barrierefreien Wohnungen bezogen haben. Auch sie erfreuten sich an den fröhlichen "Geburtstags-Kindern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort