Grundstück gesucht Zukunft der Kita "Mikado" ist weiter ungewiss

KÖNIGSWINTER · Standortfrage ist immer noch offen, weil die Kirche Eigenbedarf angemeldet hat. Andreas Sauer wurde zum Vorsitzender wiedergewählt.

 Feste klatschen die Gäste beim Sommerfest der Kindertagesstätte "Mikado". GA

Feste klatschen die Gäste beim Sommerfest der Kindertagesstätte "Mikado". GA

Foto: GA

Bei der Mitgliederversammlung der Kindertagesstätte "Mikado" ist der Vorstand des Vereins neu gewählt worden. Die Mitglieder setzten dabei auf Kontinuität, wobei der Vorstand durch neue Namen verstärkt wurde.

Erster Vorsitzender bleibt Andreas Sauer, seine Vertretung übernimmt neu Anne Eich. Schriftführerin und Kassierer sind weiterhin Silvia Georg und Alexander Richter. Keschet Esser tritt als Beisitzerin dem Vorstand neu bei, Claudia Borris und Christian Ritter bleiben Elternbeiräte.

Der alte und neue Vorsitzende Andreas Sauer verabschiedete in seiner Rede die Schulkinder, die den Kindergarten verlassen werden. Manche Familien haben die Kindertagesstätte über viele Jahre begleitet und unterstützt, hatten teilweise mehrere Kinder in der Einrichtung. Gleichzeitig dankte er besonders Köchin Monika Bährhausen, die nach vielen Jahren bei "Mikado" nun in den Ruhestand geht.

"Wir begrüßen sechs neue Familien bei uns. Ich freue mich, dass die Nachfrage an unserer Einrichtung konstant ist und wir auch im nächsten Kindergartenjahr mit sechs U 3-Kindern und 16 Ü 3-Kindern voll belegt sind.

Auch im Team werden wir uns weiter verstärken", sagte Sauer. Der Verbleib der Kita nach 2015 sei dagegen noch immer nicht endgültig geklärt. Die katholische Kirchengemeinde hat für das Gebäude Eigenbedarf angemeldet.

Es seien viele Gespräche geführt worden, um eine sichere Zukunft für die Kinder und die Mitarbeiter zu gewährleisten, so Sauer. Ein Investor für einen Neubau sei bereits gefunden, es fehle jedoch noch das geeignete Grundstück. Alle bisher geprüften Grundstücke stünden für eine zeitnahe Bebauung nicht zur Verfügung. Sauer: "Auch ein Verbleib an unserem jetzigen Standort wollen wir mit der Kirche zusammen weiterhin prüfen und hoffen auf positive Gespräche."

Beim Sommerfest feierten indes Kinder, Eltern, Freunde und das Team der Montessori-Kindertagesstätte zusammen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurde gegrillt, dazu gab es ein großes Buffet und viele selbst gebackene Kuchen.

Die Vorbereitungen hatten wie immer die Eltern und das Team gemeinsam übernommen. Der Austausch und die Geselligkeit nach einem Kindergartenjahr voller Engagement und Spannung wurden von allen sehr gerne angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort