Vorstellung der Zirkusgruppe des Turnvereins Königswinter "Willkommen im Zirkus Palapü!"

KÖNIGSWINTER · "Meine Damen, meine Herren, willkommen im Zirkus Palapü!" Die kleine Zirkusdirektorin Finja Schuhmacher, stilecht ausgestattet mit Zylinder, Schnauzbart und Zirkusjäckchen, begrüßte die Gäste in der Turnhalle Am Palastweiher.

 Manege frei: Qietschbunt mit Strubbelperücken und Latzhosen präsentierten die Kinder von der Zirkusgruppe ihre Kunststückchen.

Manege frei: Qietschbunt mit Strubbelperücken und Latzhosen präsentierten die Kinder von der Zirkusgruppe ihre Kunststückchen.

Foto: Frank Homann

Unter dem Motto "Hereinspaziert, hereinspaziert" hatten die 13 Kinder der Zirkusgruppe des Turnvereins Königswinter zu ihrer diesjährigen Vorstellung eingeladen. Die Fünf- bis Zwölfjährigen zeigten, was sie im vergangenen Jahr unter der Leitung ihrer Trainerin Anja Tiffe geprobt hatten.

"Bühne frei und Applaus", rief Direktorin Finja und eine Schar bunt kostümierter Clowns mit Strubbelperücken auf dem Kopf und funkelnden Puscheln in den Händen kam herein. Man muss wohl Kind sein, um fürs Tanzen, Herumspringen und Quatschmachen beklatscht zu werden. Denn außer Kindern beherrscht sicherlich kaum jemand diese Disziplin so formvollendet und vor allem so herzzerreißend süß.

Neben dem Spaß, mit dem Kinder auf der Bühne stehen, ist es vor allem auch ihre Nonchalance, die manch einen erwachsenen Bühnenkünstler neidisch machen könnte. Als Nachwuchsartist unterbricht man das Tanzen und Springen auch mal, bleibt stehen, nimmt sich die Zeit, seine heruntergerutschte Clownsnase wieder zu richten, zu prüfen, erneut zu richten, um dann wieder munter umherzutollen.

Die Bühne, irgendwo zwischen Manege, Turnplatz und Tollhaus, war fest in den Händen der Jungen und Mädchen. Bunt geschminkt, einige mit winzigen Brillen, andere ohne, mit Latzhosen, Tutus, Sport- und Ballettschuhen ausstaffiert, verzauberten die Kleinen ihre Zuschauer. Trampolinspringen, Abrollen auf dem Turnkasten, Klettern durch Ringe auf Balancierbalken, Geschicklichkeitsübungen mit dem Hula-Hoop-Reifen - die Truppe zeigte, was sie gelernt hat. Die Direktorin stellte sich mit hochgestreckten Armen auf den Kasten und rief: "Ich bin die schönste Direktorin der Welt!"

Es folgte ein Knirps in Latzhose der rief: "Ich bin der lustigste Clown der Welt", dicht gefolgt von einem Mädchen, die: "Ich bin die schönste Elfe der Welt!" Ihnen allen konnte man nur Recht geben und Leiterin Tiffe dazu beglückwünschen, den Kindern so viel Spaß an der Bewegung vermittelt zu haben. "Ich leite seit 1991 die Zirkusgruppe", erzählte Tiffe. "Es ist jetzt unsere fünfte Aufführung und wir dachten uns, dass wir auf ein Eintrittsgeld verzichten wollen. Stattdessen beträgt unser Eintritt diesmal eine kleine Spende für ein Eis." Und dieses Eis hatten sich die Jungen und Mädchen redlich verdient.

Die Zirkusgruppe des TV Königswinter trainiert dienstags, 16.30 bis 18 Uhr, in der Sporthalle Am Palastweiher, Winzerstraße 7, Königswinter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort