Kinderfest Bürgerverein Berghausen Wie Gäste in einem Fünf-Sterne-Hotel

BERGHAUSEN · "Vorhang auf, Manege frei", hieß es jetzt für die Kinder in Berghausen. Einen Nachmittag lang durften sie sich aber nicht nur wie Zirkusartisten fühlen, sondern auch wie Gäste eines Fünf-Sterne-Hotels. "Alles inklusive" war an diesem Tag angesagt, und das hieß Popcorn, Eis, Pommes, Würstchen und Limo, soviel das Herz begehrt.

 Erst schminken, dann Kunststücke lernen: Beim Kinderfest in Berghausen gab es für den Nachwuchs einiges zu erleben.

Erst schminken, dann Kunststücke lernen: Beim Kinderfest in Berghausen gab es für den Nachwuchs einiges zu erleben.

Foto: Frank Homann

Der Bürgerverein hatte sich nicht lumpen lassen und für die jüngsten Dorfbewohner quasi den roten Teppich ausgerollt: Neben den kulinarischen Leckereien und einer Menge Spaß und Action beim Mitmachzirkus gab es außerdem Kinderschminken, Bastelaktionen, eine Riesenhüpfburg und eine Buttonmaschine für "umsonst".

Der Hintergrund für die Idee, einen Tag nur für die Pänz zu gestalten, waren Änderungen im Ablauf des Straßenfestes. "Wir mussten das Straßenfest von drei Tagen auf nur einen Abend reduzieren - anders war es für uns vom Aufwand her einfach nicht mehr zu realisieren", so Vorsitzender Frank Klein. Da die Aktivitäten für die Kinder in diesem Zusammenhang ganz gestrichen werden mussten, gab es im vergangenen Jahr erstmals ein eigenes Kinderfest. Das fand so großen Anklang, dass es im Nu zur neuen Institution im Dorfleben erkoren wurde.

Auch bei der zweiten Auflage des Kinderspektakels war auf dem Dorfplatz wieder der Bär los, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Lydia Hallerbach, die das Fest gemeinsam mit Ute und Jochen Brückner, Michaela Elmer und Sonja Rösgen auf die Beine gestellt hatte, hatte nicht nur für eine bärenstarke Deko auf die Beine gestellt, sondern wachte im Teddykostüm mit Argusaugen darüber, dass es den mehr als 70 Pänz auch ja an nichts mangelte.

Zum Zuge kamen an diesem Nachmittag aber auch die Eltern: Während der Nachwuchs sich amüsierte, konnten sie es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen und anschließend bei einer Zirkusvorstellung bestaunen, was die Kinder unter Anleitung der Artisten von der Zirkusschule Don Mehloni alles für zirzensische Kunststücke erlernt hatten: Tellerdrehen, Jonglieren mit Tüchern, Einradfahren, Diabolo, Seiltanzen und auf dem Ball laufen.

Das nächste Projekt des Bürgervereins für die Pänz steht auch schon fest: "Wir möchten auf dem Dorfplatz ein neues Spielgerät errichten", verrät Klein. Die 20 Jahre alte Rutsche soll gegen ein modernes Klettergerüst getauscht werden. Unmittelbar nach dem Sommerfest am 14. Juni soll der Umbau beginnen.

Zuvor steht aber auch noch die Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Dorfplatzes auf dem Programm. Es soll am Freitag, 13. Juni, mit Geburtstagstorte und allem Drum und Dran gebührend gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort