XXL-Hallenkunst-Ausstellung Werk eines Königswinterer Künstlers gestohlen

KÖNIGSWINTER · Die XXL-Hallenkunstausstellung in den ehemaligen Lemmerzhallen ist um eine Attraktion ärmer geworden. Ende vergangener Woche haben Unbekannte zwei Planen gestohlen, die der junge Königswinterer Künstler Yerey Prieto Schäfer auf einer Außenwand gestaltet hatte.

 Beteiligte sich an der Streetart-Ausstellung mit einem Werk, das an einen Comic erinnert: Yerey Prieto Schäfer.

Beteiligte sich an der Streetart-Ausstellung mit einem Werk, das an einen Comic erinnert: Yerey Prieto Schäfer.

Foto: Antiform

"Wir können nicht genau sagen, ob es am Mittwoch oder Donnerstag passiert ist. Die Täter haben das Kunstwerk sauber abgehängt, als wollten sie es an anderer Stelle wieder aufhängen", sagte der Bad Honnefer Helmut Reinelt, Vorsitzender des Künstlervereins Antiform, der die Ausstellung veranstaltet. Er habe bei der Polizei Anzeige erstattet und hoffe, dass die großflächige Arbeit (zwei Planen à 3,30 mal 1,80 Meter) wieder auftaucht.

Der 17-jährige Yerey Prieto Schäfer hat zwei Tage daran gearbeitet und Teile einer Hecke abgetragen, um das Werk gut in Szene setzen zu können. Die Arbeit hatte der schottischen Band "Break The Butterfly" bei ihrem Auftritt in den Lemmerzwerken im Rahmen der "7 Mountains Music Night" so gut gefallen, dass sie spontan ihren Tourbus von dem Königswinter besprühen ließ. Ende dieser Woche kommt der junge Mann von einem Schulausflug zurück. Dann wollen er und Reinelt überlegen, wie sich Schäfer im Innenraum der Halle auf einer Fläche künstlerisch einbringen kann.

Abgesehen davon spricht Helmut Reinelt nach den ersten Wochen seit Eröffnung der Ausstellung am 14. August von einer "überwältigenden Resonanz. Das haben wir so nicht erwartet." Bislang hätten rund 2000 Besucher den Weg in die Halle gefunden. Sie kamen vor allem aus dem gesamten Köln/Bonner Raum. "Durch die mediale Berichterstattung hat die Ausstellung weite Kreise gezogen - ähnlich wie im Krankenhaus", sagte Reinelt; das alte Königswinterer Krankenhaus hatte Antiform ein halbes Jahr vor dem Abriss bespielt.

Die XXL-Hallenkunst ist nach aktuellem Stand bis zum 27. September zu sehen. Reinelt kann sich mittlerweile aber eine Verlängerung vorstellen und möchte Gespräche darüber mit der Stadt führen. Ein Oldtimerverein aus Königswinter habe ihm gegenüber ebenso Interesse an einer Autopräsentation in der Halle gezeigt wie ein Kunstliebhaber aus Bonn, der Kunstwerke aus den Jahren 1945 bis 1995 sammelt. Er suche Lagerraum und eine geeignete Fläche für eine Ausstellung. Außerdem sei eine Künstlergruppe aus Bonn auf ihn zugekommen. "Insofern blicke ich positiv in die Zukunft, was die Kultur im Siebengebirge betrifft."

0 Das nächste Konzert im Rahmen der XXL-Hallenkunstausstellung findet am morgigen Samstag, 5. September, um 20 Uhr in der Halle 3 der ehemaligen Lemmerzwerke statt (Straße: Am Kissel). Der Bonner Sänger Christian Padberg singt ein Solo-a-capella-Konzert, Titel: "Dad's Phinkey XXL". Padberg improvisiert mit einer Loop-Station und entwickelt so seine Musik. Der Eintritt kostet an diesem Abend sechs Euro, sonst drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort