DLRG Königswinter Weihnachtsschwimmen rundet das Jahr ab

KÖNIGSWINTER · Oben dichter Bart und Mütze, unten barfuß. Dieser Nikolaus war ohne Stiefel unterwegs. Und kam trotzdem ziemlich ins Schwitzen. Denn der heilige Mann trieb sich im Paul-Lemmerz-Hallenbad bei ziemlich aufgeheizten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit herum. Aber diesen Einsatz hatte er gern übernommen.

 Auftakt zur Weihnachtsfeier: Mit Nikolausmützen und Kerzen schwammen die Ausbilder der DLRG-Ortsgruppe Königswinter durch das große Becken des Hallenbades.

Auftakt zur Weihnachtsfeier: Mit Nikolausmützen und Kerzen schwammen die Ausbilder der DLRG-Ortsgruppe Königswinter durch das große Becken des Hallenbades.

Foto: Frank Homann

Der letzte Schwimmkursus des Jahres 2013 der DLRG-Ortsgruppe Königswinter wurde abgeschlossen. Traditionell bringt dann der Nikolaus höchstpersönlich den Teilnehmern Urkunden und Abzeichen.

Aber zuvor wurde es im Hallenbad plötzlich stockfinster und auf dem Wasser leuchtete ein Lichtermeer. Alle Ausbilder waren ins Becken "abgetaucht", vor sich hielten sie Schwimmbretter mit Kerzen darauf und bildeten einen Kreis. Ein schönes Bild und ein herzlicher Empfang für den Nikolaus, der dann aus seinem Sack die wertvollen Mitbringsel zog.

Insgesamt wurden 2013 bei der DLRG Königswinter 33 Seepferdchen, 41 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 63 in Silber und 40 in Gold vergeben, in der Sparte Rettungsschwimmabzeichen 32-mal Bronze, elfmal Silber und siebenmal Gold verteilt sowie 15 Juniorretter gekürt. In drei Lehrgängen hatten sich die Teilnehmer, die im Schnitt zwischen sechs und 18 Jahren alt sind, auf die Prüfungen vorbereitet. Nico war ein kleines bisschen traurig.

Diesmal hatte er das Seepferdchen noch nicht geschafft. "Aber ich kann gut tauchen", tröstete sich der Sechsjährige. "Wir verteilen hier keine Geschenkgutscheine", sagte Vorsitzender Wilhelm Schmitz. Die gestellten Anforderungen müssen erfüllt werden. Kein Problem war das für Emma. Die Achtjährige fischte sich diesmal das Jugendschwimmabzeichen aus Bronze aus dem Wasser. Fünf Jahre alt war sie, als sie das Seepferdchen machte. "Mit sieben Jahren habe ich richtig angefangen." Jetzt ist ihr Ehrgeiz geweckt. Beim nächsten Lehrgang nimmt sie Kurs auf Silber.

Sebastian (8) holte sich das Seepferdchen. Er legte die 25-Meter-Schwimmstrecke zurück, absolvierte den Tieftauchgang und einen Sprung vom Beckenrand. Mit fünf Jahren erlangte Lia das Seepferdchen im Urlaub, jetzt packte die Achtjährige die Prüfungen für das Schwimmabzeichen in Silber. Sie ist bereits angemeldet für den Vorbereitungskursus auf Gold. Und Ela (7) will jetzt nach dem Seepferdchen im nächsten Jahr Bronze in Angriff nehmen. Am Ausgang, als die Kinder alle wieder Straßenkleidung trugen, tauchte der Nikolaus, Helmut Scholz, wieder auf. Nun gab's noch für jeden einen Weckmann.

Info

Für den zweiten Schwimm-Kursus 2014, der am 23. April startet, können sich Interessierte zwischen dem 12. März und 2. April im Hallenbad oder unter www.koenigswinter.dlrg.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort