Diskussion über die Gesamtschule Wally Feiden will sich mit Fraktionen beraten

BAD HONNEF · So richtig verstehen kann Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden die Vorgänge in Königswinter nicht. "Das verschlägt einem schon die Sprache", sagte sie am Mittwoch auf Anfrage des General-Anzeigers zu den jüngsten Entwicklungen in Sachen Gesamtschule.

Allerdings teile sie die Einschätzung der Bezirksregierung, dass ein Beschluss zur Fünfzügigkeit nicht notwendig gewesen sei und der Errichtungsbeschluss des Stadtrates Königswinter damit weiterhin Bestand habe. Und so Unrecht wäre ihr eine vierzügige Gesamtschule in Oberpleis auch gar nicht, so Bad Honnefs Verwaltungschefin gestern weiter.

Denn: Das würde die Möglichkeit einer dreizügigen Dependance in Bad Honnef möglich machen, hofft sie. Doch bevor sie noch einmal Kontakt mit ihrem Königswinterer Amtskollegen Peter Wirtz aufnimmt, "will ich mich mit den Fraktionen hier in Bad Honnef besprechen."

Wie berichtet, hatte Bad Honnefs Politik einmütig alle Beschlüsse gefasst, nach denen man mit Königswinter im Falle eines Falles über eine gemeinsame Gesamtschule im Siebengebirge verhandeln und diese auch ermöglichen wolle. Nicht zuletzt der Bad Honnefer Stadtelternrat hatte immer wieder darauf gepocht, dass eine Lösung mit Standorten in beiden Städten das beste Ergebnis sei.

Dadurch würde die Schullandschaft im Siebengebirge für alle Kinder bereichert, vor allem jene Grundschüler ohne Gymnasialempfehlung. So ganz die Hoffnung aufgeben, dass die neue Situation in Königswinter die Türen dazu wieder aufschlagen könnte, mochte auch Bad Honnefs Schulausschussvorsitzende Petra Kansy (CDU) nicht. So verwirrend die Situation auch sei, "ich sehe darin auch die Chance, dass die Königswinterer nun die letzte Möglichkeit wahrnehmen, mit Bad Honnef wieder ins Gespräch zu kommen".

Generell gelte: "Die Eltern tun mir leid. Sie müssen sich entscheiden und brauchen Gewissheit bis Anfang des Jahres." Sollte die Entscheidung gegen eine Gesamtschule ausfallen, seien "kreative Alternativen" für eine eigene Bad Honnefer Lösung gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort