Oberpleis Vorbereitungen für Grünen Sonntag laufen auf Hochtouren

OBERPLEIS · Na gut, es gibt auch ausreichend Speisen und Getränke am Grünen Sonntag. Aber das Motto dieser Traditionsveranstaltung des Werbekreises - "Oberpleis tischt auf" - ist diesmal durchaus doppeldeutig zu verstehen.

 Auf schönes Wetter und viele Besucher hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder.

Auf schönes Wetter und viele Besucher hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder.

Foto: Frank Homann

"Damit ist nicht nur gemeint, dass man in Oberpleis und Umgebung sehr gut essen kann, sondern wir möchten auf die vielfältigen Leistungen für unsere Kunden hinweisen", sagte Werbekreis-Chef Günther Herr. Am Sonntag, 18. Mai, "grünt" es in Oberpleis von 12 bis 17 Uhr. Und die Vorbereitungen der Händler, Handwerker, Dienstleister und Gastronomen laufen auf Hochtouren.

Herr: "Viele unserer 152 Mitgliedsfirmen werden an diesem Tag ihre Leistungen und Produkte präsentieren und natürlich auch verkaufen." Aber auch Vereine und Organisationen haben Informationsstände. Hier erfahren die Besucher, welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung oder des gesellschaftlichen Engagements sich eröffnen.

Auch Kindergärten stellen sich vor. Ein Höhepunkt zweifellos für die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes: Ihr neues Einsatzfahrzeug wird bei dieser Gelegenheit auf dem Busbahnhof eingesegnet. Und noch eine Einweihung: Die Firma Baustoffe Klein feiert Neueröffnung des Baumarkts.

Wer daran denkt, Haus oder Wohnung zu renovieren, wird an den Kojen der Handwerker schon erste Informationen sammeln können. Autohäuser sind vertreten, hier kann sich jeder einen ersten Überblick verschaffen. Herr: "Die Informationsvielfalt ist riesig." So wird am "Grünen Sonntag" die Kreissparkasse ihre "Immobilien-Woche" eröffnen. Ein Infomobil des Hochwasserkompetenzzentrums Köln rollt an. Hier geht es um Hochwasserschutz bei örtlich begrenzten Unwettern und sogenannten Starkregenereignissen.

Die städtische Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) stellt die Planungen für die Renovierung des Gasthauses "Alter Zoll" am Markt vor. Das alte Fachwerkhaus steht seit Jahren leer und wurde nun von der WWG erworben, um es zu sanieren und einer gastronomischen Nutzung zuzuführen (der GA berichtete). Jetzt gibt es in der "Oberpleiser City" die berühmten Erdbeerhümpchen, ein kühles Bier, Grillwürste, Steaks, Kuchen, Waffeln und nicht zuletzt frische Erdbeeren.

Die Oberpleiser Narrenzunft öffnet traditionell auf dem Kirchplatz ihren Biergarten. Hier wird nicht nur aufgetischt. Hier können sich die Besucher auch unterhalten und ein bisschen ausruhen, bis sie ihren Rundgang durch die Stadt fortsetzen, denn natürlich sind auch die Läden geöffnet und die Geschäftsleute halten viele Überraschungen bereit.

Beim Flanieren ist dann auch reichlich Grün zu entdecken. Baumschulen zeigen, wie sich der Garten verschönern lässt. Kinder und Jugendliche können sich beim Ponyreiten, auf dem Karussell oder auf dem Segway-Parcours vergnügen. Der Grüne Sonntag ist eben ein Fest für die ganze Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort