Zuchtschau im Haus Schlesien Von großen und kleinen Dackeln

HEISTERBACHERROTT · Kleine Dackel, große Dackel, Langhaardackel, Kurzhaardackel, Rauhaardackel. Die große weite Welt rund um den kleinen Jagdhund wurde bei der Zuchtschau des "Deutschen Teckelklubs 1888 Gruppe Siegburg" (DTK) auf das Parkett gebracht - und das im wörtlichen Sinne.

Es war die 15. Zuchtschau der Gruppe Siegburg im Haus Schlesien in Heisterbacherrott und ein Dackel nach dem anderen wurde dem Richter Hermann-Josef Leisten vorgeführt und genaustens unter die Lupe genommen.

Die Wettstreiter kamen aus Koblenz, Lamberg, Köln, Düsseldorf und Bonn. Hündin Wicky vom Hirschsprungtal kam mit ihrer Familie gar aus Erlangen angereist. Anatomie, Zustand der Zähne, Rute und Fell wurden von dem Richter aus Düren inspiziert. Die Tiere wurden gewogen und gemessen. So darf das Normalgewicht bis zu zehn Kilogramm betragen, bei Zwerg- und Kaninchenteckel entsprechend weniger. Der Brustumfang der Zwergteckel darf 35 Zentimeter nicht überschreiten. Beim Kaninchenteckel liegt die Obergrenze bei 30 Zentimetern. Danach liefen Teckel und Herrchen so lange im Kreis, bis der Richter den Gang zu genüge beobachten und beurteilen konnte.

Auch die Profile im Stand und im Sitz gingen in die Beurteilung ein. Prämiert wurden die Dackel mit den Noten "Gut", "Sehr gut" oder "Vorzüglich". Tiere zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat bekamen das Prädikat "Versprechend" oder "Vielversprechend". Hunde, die ein "Vorzüglich" bekamen, liefen nach dem ersten Durchgang in Haarart-Gruppen um die Pokale.

Der schönste Teckel in der jeweiligen Klasse gewann den begehrten Pokal. So wurde die Ehre in der Gruppe der Senioren Nico vom Hause Dittscheid zu teil.

Auch Rauhaardame Puff-Nixe und Zwergdackel Unja vom Hirschsprungtal gehörten zu den Prämierten. Richter Leisten aus Düren war ausgesprochen streng. Bei dem einen oder anderen Gang der Dackel kommentierte er beispielsweise: "Anatomisch keine groben Fehler". Dackelhalter mit Tieren, deren Stand ein wenig unmajestätisch war, bekamen sogleich einen professionellen Rat erteilt: "Noch mehr trainieren, dass sie sich richtig toll hinstellt." Modeln scheint nicht nur für junge Damen ein knochenharter Job zu sein. Auch der gemeine Dackel, zumindest der, der an einer Zuchtschau teilnimmt, muss sich den richtigen Gang und die richtige Attitüde antrainieren.Aber auch die Teilnehmer, die keinen Pokal gewannen, brauchten nicht zu trauern: Die Vorsitzende des Vereins, Gisela Gödtner, und Schauleiter Norbert Gödtner überreichten jedem Hundebesitzer ein Erinnerungsgeschenk.

Der DTK ist mit fast 25.000 Mitgliedern der zweitälteste deutsche Hundezuchtverein. Informationen zur Gruppe Siegburg gibt es unter 02248/2033.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort