Schülerkonzert des Musikzugs Von fröhlichen Volksliedern bis Beethoven

EUDENBACH · "Ich weiß, dass ihr alle ganz aufgeregt seid, aber ich sage euch: Das wird klappen!" Martina Quadt, Verantwortliche für die Jugendarbeit des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr in Eudenbach, hatte gut reden. Schließlich war es für den einen oder anderen Nachwuchsmusiker eine Premiere, vor Publikum zu spielen.

 Musikalisches im Duo: Maximilian Uedelhoven am Tenorhorn und Lehrer Dietmar Müller an der Trompete.

Musikalisches im Duo: Maximilian Uedelhoven am Tenorhorn und Lehrer Dietmar Müller an der Trompete.

Foto: Frank Homann

Und Zuhörer hatten sich am Sonntag zum 12. Schülerkonzert in großer Zahl im Feuerwehrhaus am Heideweg eingefunden. Dennoch sollte Quadt Recht behalten: Trotz ihrer Nervosität meisterten die vielen kleinen und größeren Solisten und Orchestermitglieder ihre Auftritte mit Bravour. Jeder musikalische Vortrag wurde nicht nur mit kräftigem Applaus, sondern auch einem kleinen Geschenk belohnt.

Nachwuchssorgen muss sich der Musikzug der Eudenbacher Feuerwehr nicht machen: Insgesamt musizieren rund 40 Jungen und Mädchen ab fünf Jahren in der Jugendabteilung der Löschgruppe, darunter alleine 20 Blockflötenkinder. Weitere 20 üben fleißig im Einzelunterricht ein weiterführendes Instrument. Zehn von ihnen musizieren bereits im Jugendorchester mit. Den langen Weg von der musikalischen Grundausbildung bis zum ersten gelungenen Auftritt konnte man an diesem Tag nur erahnen, vielmehr war den Kindern und Jugendlichen ihre Begeisterung fürs Musizieren und die Liebe zur Musik deutlich anzusehen und -zuhören.

Nach dem flotten Eröffnungsmarsch präsentierte das Jugendorchester noch ein Medley aus verschiedenen amerikanischen Melodien, bevor die Schüler teils solo, teils gemeinsam mit ihren Lehrern unter Beweis stellten, wie schön ein Instrument klingen kann, wenn man fleißig übt. Die jüngsten Solisten waren Jarla Moritz (7 Jahre), Anton Zoglmeier (6 Jahre) und Franziska Meis (6 Jahre), die fröhliche Liedchen auf der Blockflöte darboten.

Maximilian Uedelhoven (Trompete), Daniel Trost (Euphonium), Mona Winterscheidt (Saxofon), Nike Zoglmeier (Blockflöte), Lukas Otto (Tenorhorn), Franz Weber (Trompete), Lara Schiller (Blockflöte) sowie Tobias Otto und Peter Meis (Tenorhörner) präsentierten dann ein abwechslungsreiches Repertoire, das von allseits bekannten Volksliedern bis hin zu Beethovens "Freude schöner Götterfunken" und anspruchsvollen Übungsstücken reichte. Beeindruckt von Darbietungen der Kinder und Jugendlichen waren neben vielen Familienangehörigen und Freunden auch der Leiter des Musikzuges Stefan Winterscheidt, Löschgruppenführer Leo Meis sowie der stellvertretende Bürgermeister Sokratis Theodoridis.

Als Leiterin des Jugendorchesters freute sich Quadt ganz besonders über das gelungene Konzert und den großen Applaus, den "ihre" Schützlinge einheimsten. Wichtig sei, dass sich die Kinder und Jugendlichen an der Musik erfreuten und gerne in Gemeinschaft musizierten, so Quadt: "Die Erfahrung, nicht nur für sich zu spielen, sondern sein Können in einem Rahmen wie dem heutigen präsentieren zu können und Applaus zu bekommen, stellt einen besonderen Reiz dar und gibt neue Motivation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort