Karneval in Eudenbach Tollitäten mitten aus dem Herzen des Oberhau

EUDENBACH · Andrea I. und Ralf I. (Borutta) steuern für die KG Spitz pass op zusammen mit Lara I. und Heiko I. das Eudenbacher Narrenschiff

 Umjubelt: Die neuen Eudenbacher Tollitäten.

Umjubelt: Die neuen Eudenbacher Tollitäten.

Foto: Frank Homann

"Ich weiß, ihr fiebert dem großen Augenblick entgegen." Lothar Krämer, Sitzungspräsident der KG Spitz pass op, hatte gut lachen. Während er zum kleinen Kreis der Eingeweihten gehörte, die wussten, wer die Narren im Oberhau durch die neue Session führen wird, hielt es das gemeine Volk im Gürzenich zu Eudenbach bei der Proklamation am Samstagabend vor Spannung kaum noch auf den Stühlen. Und dann hatte Krämer auch noch die Zeit, in Seelenruhe die Tippliste zu studieren: "Es gibt sogar einige, die das diesjährige Prinzenpaar richtig getippt haben." Richtig gelegen haben demnach alle, die die Namen Andrea und Ralf auf ihren Zettel eintrugen: Andrea I. und Ralf I. (beide Borutta) heißen die neuen Tollitäten, die mit nicht enden wollendem Beifall und Jubel in der Mehrzweckhalle begrüßt wurden.

"Gefühlte 35 Minuten" dauerte es, bis sich das Prinzenpaar den Weg durch die Menge hinauf auf die Bühne gebahnt hatte. "Da merkt man, das ist ein Prinzenpaar mitten aus dem Herzen unseres Stadtteils", so Bürgermeister Peter Wirtz, dem der neue Prinz schon aufgrund seiner Hobbys Skifahren, Wandern und Joggen auf Anhieb sympathisch war. Lediglich was die Leidenschaft für den 1. FC Köln angeht, gingen die Meinungen auseinander. Prinz Ralf ist zudem Mitbegründer des Dorfkegelclubs Nr. 1 in Eudenbach und Mitglied des Elferrates der KG.

Kennengelernt haben sich die neuen Regenten 1986, als der Prinz bei einer Panne beim Autoscooterfahren ausgerechnet vor der Prinzessin stehen blieb. Seitdem düsen sie gemeinsam durchs Leben. Andrea Borutta hat ihre karnevalistische Karriere mit 14 Jahren bei den Siegburger Husaren begonnen und ist seit zehn Jahren Trainerin des JTSC Eudenbach. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch die Kinder mit dem Bazillus Karnevalensis infiziert sind: Tochter Sarah tanzt aktiv beim JTSC und Sohn Luca ist Kinderpräsident. Als ehemaliger Kinderprinz hat der Filius seinen Eltern zudem vorgemacht wie?s geht.

Dennoch musste Prinz Ralf zugeben, nie daran gedacht zu haben, einmal als Tollität auf der Bühne zu stehen: "Das hatten wir nie auf unserem Fahrplan." Umso mehr freuen sich die beiden nun, unter dem Motto "Alle Gläser huh" eine rauschende Session mit den Oberhauer Jecken zu feiern. Im Übrigen bekannten sich die Boruttas dazu, wohl das allererste "What's App Prinzenpaar" zu sein. Am Tag, an dem die Anfrage seitens der KG kam, sei überhaupt keine Zeit für Gespräche und Diskussionen gewesen, "das lief alles über What's App". Gefeiert wurden am Samstagabend aber nicht nur die großen Tollitäten, auch das neue Kinderprinzenpaar hatte seinen allerersten Auftritt: Prinzessin Lara I. (Schiller) und Prinz Heiko I. (Bäßgen) werden in dieser Session die Eudenbacher Pänz regieren. Der Prinz, der die siebte Klasse des Gymnasiums am Oelberg besucht, war bereits vor zwei Jahren Adjutant seines großen Bruders Felix. Seitdem stand für ihn fest: "Ich werde auch einmal Kinderprinz." Prinzessin Lara, Fünftklässlerin der Gesamtschule Oberpleis, tanzt mit Begeisterung bei den Splittfegern des JTSC Eudenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort