Kommentar Tolles Angebot

Das könnte wahrlich ein royaler Sommer werden. Was vor zwei Jahren als relativ kleine Initiative begann, entwickelt sich zusehends zu einer echten Marke.

Unter dem Dach Königssommer beteiligen sich ganz unterschiedliche Vereine, Gruppierungen, Veranstalter und kommerzielle Unternehmen, um in der Altstadt etwas auf die Beine zu stellen und gegen das schlechte Image anzukämpfen. Ganz nach dem Motto: In Königswinter ist was los.

Besonders erfreulich ist natürlich, dass dabei auch Feierlichkeiten aus Anlass des 1000-jährigen Bestehens von Königswinter vorgesehen sind. Denn bislang wurde das Winetre-Jubiläum eher mit kleineren Einzelaktionen begangen. Wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch richtige Feststimmung auf.

Eine gute Nachricht ist auch, dass die engagierten Macher viele zahlungskräftige Unterstützer gefunden haben, ohne die sich ein solches Programm gar nicht auf die Beine stellen ließe. Wichtig ist jetzt jedoch, dass die Menschen auch mitfeiern. Denn die attraktivsten Veranstaltungen laufen ins Leere, wenn ihnen das Publikum fehlt.

Mitfeiern sollten ganz besonders die Bewohner der Altstadt. Viele Jahre lang mussten sie das Gefühl haben, man habe sie schlicht vergessen. Jetzt, wo so viel um sie herum passiert, sollten sie ebenfalls die Chance ergreifen, sich einbringen und das tolle Angebot, das ihnen gemacht wird, mit beiden Händen ergreifen.

Dann könnte sich der Königssommer als echter Prinz entpuppen, der die Prinzessin Altstadt wachküsst. Und das müssten sich eigentlich alle wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort