Haus Heisterbach Tagesmütter erhielten Zertifikat

KÖNIGSWINTER · Sechs Tagesmütter aus dem Raum Königswinter und Bad Honnef können sich nun "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" nennen.

 Feierstunde mit Familie: Tagesmütter erhielten im Haus Heisterbach ihre Zertifikate.

Feierstunde mit Familie: Tagesmütter erhielten im Haus Heisterbach ihre Zertifikate.

Foto: Homann

Bei einer Feierstunde bekamen sie im Haus Heisterbach das Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege überreicht - im August hatten sie die entsprechende Prüfung abgelegt. Seit dem Jahr 2010 bietet der Trägerverein des Hauses Heisterbach, "Perspektiven für das Leben", in Kooperation mit den Jugendämtern Königswinter und Bad Honnef diesen Qualifizierungskursus an.

In insgesamt 160 Unterrichtseinheiten setzten sich die Teilnehmerinnen mit Fragen aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Finanzen sowie Rechts- und Versicherungsfragen auseinander.

Mit dem Zertifikat haben sie nun landes- und bundesweit die Möglichkeit, als qualifizierte Tagesmütter zu arbeiten. "Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen ist sehr wichtig für Königswinter und Umgebung, um das bestehende Angebot an Betreuung in den Kindertagesstätten bedarfsgerecht zu ergänzen", so Jochen Beuckers, Vorsitzender des Trägervereins. "Tagesmütter haben eine große Verantwortung. Ich bin froh, dass sich immer wieder Menschen finden, die diese Arbeit übernehmen wollen."

Info

Im Oktober startet der nächste Basiskursus Kindertagespflege. Anmeldeschluss ist Dienstag, 7. Oktober. Informationen unter: Tel. 0 22 23/9 23 60; www.perspektiven-fuer-das-leben.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort