Freibad Oberpleis Strandgarten kann erst 2015 wiedereröffnen

OBERPLEIS · Für dieses Jahr ist die Freibadsaison im Oberpleiser Strandgarten vorbei - erst im kommenden Jahr kann das Bad wieder öffnen. Das teilte jetzt Geschäftsführer Frank Rösgen mit.

Das Freibad war bei dem heftigen Unwetter am 29. Juli von Schlamm- und Wassermassen überschwemmt worden. Laut Rösgen wurden durch das Wasser, das auch in den Technikraum des Freibades unterhalb des Beckens eindrang, auch Pumpen beschädigt.

Die Höhe der notwendigen Investitionen für Reparaturen und Neuanschaffungen bezifferte der Geschäftsführer mit 200.000 bis 250.000 Euro. Der Saunapark Siebengebirge war von den Schäden nicht betroffen, hier lief der Betrieb weiter.

Wie berichtet, war der nahe gelegene Lützbach nach den heftigen Regenfällen über die Ufer getreten, das braune Schlammwasser ergoss sich über den gesamten Sandstrand - und in das Becken des Freibades. Es war nicht das erste Mal, dass die Firma Rösgen mit einem Unwetterschaden konfrontiert wurde.

Im Juli 2012 war ein Baum von einem Blitz getroffen und in zwei Hälften gespalten worden. Ein Teil des Baumes stürzte in das Bad und beschädigte dabei das Becken. Damals konnte das Freibad nach einigen provisorischen Reparaturen nach vier Tagen wieder öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort