Wende in Königswinter Stadtrat stimmt für eine Gesamtschule

KÖNIGSWINTER · Mit einer knappen Mehrheit hat sich der Königswinterer Stadtrat für die Errichtung einer Gesamtschule ausgesprochen. Damit revidierte das Gremium die Entscheidung des Schulausschusses für eine Sekundarschule.

Mit 23 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung stimmte der Stadtrat am Montagabend nach fast zweistündiger Debatte für die Wende in Sachen Gesamtschule. Unter dem Beifall der anwesenden Eltern lehnten 22 der 44 Ratsmitglieder die vom Schulausschuss befürwortete Sekundarschule ab. Nur 21 Ratsmitglieder stimmten für die vom Schulausschuss befürwortete Schulform. Die Eltern waren über die Entscheidung, für die sie zuvor mit Transparenten geworben hatten, erleichtert.

Die neue Gesamtschule soll im Schulzentrum Oberpleis ein Zuhause finden. Sollten 100 Anmeldungen zusammenkommen, würden die dortige Hauptschule und die Realschule in den kommendenen Jahren auslaufen, neue Eingangsklassen würde es nicht mehr geben.

Weitere Berichterstattung folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort