Ittenbach, Oberpleis und Eudenbach Sportplätze: Viel Lob für das Konzept

KÖNIGSWINTER · Ausschuss befasst sich mit Anlagen in Ittenbach, Oberpleis und Eudenbach. Umsetzung ab 2016 möglich

Viel Lob gab es im Sportausschuss für das neue Sportplatzkonzept (der General-Anzeiger berichtete). "Ich möchte allen ganz herzlich danken, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Papier auf dem Tisch haben", sagte der Vorsitzende Norbert Mahlberg (CDU) an die Adresse der Redaktionsgruppe. Diese hat in den vergangenen Jahren den Bedarf analysiert, mit den betroffenen Fußball- und Leichtathletikvereinen gesprochen und jetzt eine Prioritätenliste vorgelegt.

Das Konzept präsentierten der Stadtsportbundvorsitzende Ulrich Kunze und Redaktionsgruppensprecher Lutz Wagner (Königswinterer Wählerinitiative). Kunze dankte den beiden Vereinen DSV Königswinter und TuS Eudenbach, die erst durch die Rücknahme ihrer Anträge für einen Kunstrasenplatz den Weg für das Konzept frei gemacht hätten. Der Sportausschuss nahm die Empfehlungen zur Kenntnis und verwies sie zu weiteren Beratungen in die Fraktionen. Auf der Prioritätenliste stehen in dieser Reihenfolge: der Bau einer Kompensationsfläche in Ittenbach, die Sanierung der Laufbahn in Oberpleis, die Umwandlung des Sportplatzes am Schulzentrum in einen Kunstrasenplatz und der Zuschuss an den TuS Eudenbach, der seinen Tennenplatz in Eigeninitiative in einen Rasenplatz umbauen will.

Alle Maßnahmen sollen durch die Erträge der Grundstücksverkäufe des Ittenbacher Sportplatzes finanziert werden. Die Verwaltung kalkuliert hier mit 380 000 Euro. "Die Priorisierung ist eine Gedankengrundlage. Wenn wir 2015 den Verkauf der Flächen in Ittenbach hinbekommen, könnten wir uns mit der Umsetzung 2016 anfreunden", sagte CDU-Ratsmitglied Franz Gasper. Mit der endgültigen Verabschiedung des Konzepts ist im Frühjahr zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort