Turnverein Königswinter Sportler wollen Mitgliederschwund aufhalten

KÖNIGSWINTER · Erstmals seit vielen Jahren rutschte der Turnverein Königswinter (TVK) unter die Marke von 400 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle konnte 2014 zwar 76 Anmeldungen neuer Mitglieder verzeichnen, was gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Plus bedeutete. Aber es lagen auch 95 Abmeldungen vor - etwas weniger im Vergleich zu 2013.

 Blumen für langjährige Mitglieder: Vorsitzender Heribert Joachim (2. von links) ehrte (von links) Heiko Lang, Katharina Dietz, Klaus Krämer, Dieter Schumacher und Wolfgang Weber.

Blumen für langjährige Mitglieder: Vorsitzender Heribert Joachim (2. von links) ehrte (von links) Heiko Lang, Katharina Dietz, Klaus Krämer, Dieter Schumacher und Wolfgang Weber.

Foto: Frank Homann

Aber dennoch verzeichnete die Statistik des TVK am letzten Tag des Jahres 2014 nur noch 395 Mitglieder, bedauerte Geschäftsführer Wolfgang Weber. "Was das für die Einnahmeseite bedeutet, kann man sich leicht vorstellen." Die Mitgliederentwicklung sei unterm Strich unbefriedigend.

925 Übungsstunden wurden von 13 Übungsleitern und Trainern durchgeführt. "Gymnastik" ist die größte Abteilung des Vereins - mit den meisten Mitgliedern und der größten Anzahl an Übungsstunden. In dieser Sparte geht es vor allem um Gesundheitssport: Beckenbodengymnastik, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Herren- und Damengymnastik, Walking/Nordic-Walking und Clip & Cheer-Dancing werden geboten.

Sehr umfangreich ist auch das Angebot im Bereich Kinderturnen. Hier gibt es mehrere Gruppen: Turnen für Kinder von drei bis fünf Jahren und von sechs bis zwölf Jahren sowie für das gemeinsame Turnen von Eltern und Kindern. "Tanzalarm" und "Zirkus Palapü" erfreuen sich großer Beliebtheit beim Nachwuchs. Badminton wurde erst vor einem Jahr eingeführt; aber bereits über 30 Mitglieder zählen zu der Gruppe. Die Tischtennisabteilung meldete in der dritten Kreisklasse sowohl eine Herren- als auch eine Jugendmannschaft, die sehr erfolgreich waren.

Die Volleyballer indes konnten erneut keine Mannschaft für den Spielbetrieb zusammenstellen, da junge Spieler nach dem Abitur nicht mehr zur Verfügung standen und die neuen Spieler erst wieder zu einem spielstarken Team aufgebaut werden müssen. Einige Leichtathleten, die aus dem Honnefer TV Eiche ausgetreten waren, baten später um Aufnahme in den TV Königswinter, so dass die Aufgabe dieser Abteilung im Januar 2015 abgewendet werden konnte. Vor Monaten hatte wegen der Erkrankung des Übungsleiters die gemeinsam mit den Eiche-Leichtathleten betriebene Trainingsgruppe des TVK aufgelöst werden müssen.

Daraufhin trainierten die jugendlichen TVK-Athleten vereinbarungsgemäß beim TV Eiche, was aber nicht so gut funktionierte. Weber: "Wir hatten uns schon damit abgefunden, die Abteilung aufgeben zu müssen." Aber dann kamen die vereinslosen Leichtathleten aus Honnef. Ziel des TVK ist, das sportliche Angebot aufrechtzuerhalten und weiterhin gute Übungsleiter einzusetzen, die alle über ein polizeiliches Führungszeugnis verfügen müssen. Auch der Gesundheitssport wird seinen hohen Stellenwert behalten. Und: Dem Mitgliederschwund soll entgegengewirkt werden.

Wahlen und Ehrungen

Einstimmig bestätigt wurde von den Mitgliedern der geschäftsführende Vorstand für weitere zwei Jahre. Zum dritten Mal wählten die Mitglieder des Turnvereins Königswinter Heribert Joachim zum Vorsitzenden. Werner Gierlich bleibt zweiter Vorsitzender, Wolfgang Weber Geschäftsführer und Thomas Metzner Finanzverwalter. Kassenprüfer: Helga Zimmermann und Hildegard Spindler.

Geehrt wurden langjährige Mitglieder. Dieter Schumacher und Erwin Kortgen sind seit 60 Jahren beim TVK. Wolfgang Weber trat vor 50 Jahren dem Verein bei. Katharina Dietz und Klaus Krämer wurden vor 40 Jahren Mitglieder und Margot Vianden und Heiko Lang vor 25 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort