Verregnetes Sommerfest in Königswinter Spende der Sparkasse für die Fidelen Freunde

KÖNIGSWINTER · Die Witterung, die das Grillfest der Karnevalsgesellschaft Fidele Freunde Postalia 1929 Königswinter am vergangenen Samstag überschattete, war alles andere als gemütlich.

Auch vom schlechten Wetter ließen sich die Jecken der fidelen Freunde den Spaß bei ihrem Sommerfest nicht verderben.

Auch vom schlechten Wetter ließen sich die Jecken der fidelen Freunde den Spaß bei ihrem Sommerfest nicht verderben.

Foto: Homann

Dennoch hatten die mehr als 50 Gäste, die im Garten der beiden Vereinsmitglieder Jürgen und Roswitha Altenberg zusammen Windböen und Regenschauern trotzten, allen Grund zum Feiern. Über eine Spende in Höhe von 1500 Euro durften sich Postalia-Präsident Arno Wichelhoven, Geschäftsführerin Heike Child und die zweite Vorsitzende Margret Wichelhoven freuen. Überreicht wurde die Summe, die als Ausschüttung aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Köln (KSK) traditionell gemeinnützigen Vereinen zugute kommt, von Gudrun Börter, Regionaldirektorin der KSK, sowie Kristina Seller, Leiterin der Zweigstelle Königswinter.

Im Rahmen des Prämienspar-Programms wurden in den insgesamt sechs Königswinterer Geschäftsstellen pro Monat circa 5000 PS-Lose in Papierform verkauft. Rund 20.000 Euro können in diesem Jahr daher an "Vereine, die sich durch hohes Engagement in der Region auszeichnen", so Börter, ausgeschüttet werden - 1500 davon gingen nun an die KG Postalia. Schwerpunkt ist wie immer die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen.

So sollen die neue, zwölf Mann umfassende Tanzsportgarde sowie das 15 Tanzbegeisterte starke Kinder- und Jugend-Tanzkorps eine Finanzspritze bekommen. Darüber hinaus wird das Geld in die Instandsetzung alter und die Anschaffung neuer Uniformen fließen, erklärte Wichelhoven - so hätten alle Mitglieder etwas von der Spende.

Während die Großen also den offiziellen Teil begingen, vergnügten sich die acht jungen Gäste mit Cricket, Boule und - für die ruhigsten Hände - Mikado. Wem es im Freien trotz Regenschirm doch zu nasskalt wurde, der rettete sich unter die aufgestellten Grillzelte und schlemmte am Buffet. Von Sommerfeeling leider keine Spur - eine gute Zeit miteinander hatten die Fidelen Freunde jedoch allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort