Kommentar Sonst geht das Licht aus

Königswinter · Natürlich beschäftigt das Thema Factory Outlet Center die Menschen in Königswinter und der Region. Die einen wünschen es sich, die anderen fürchten es. Kalt lässt es nur wenige. Daher ist die Tatsache, dass es derzeit nicht viel Neues gibt, nicht immer leicht zu ertragen.

Aber so sind nun mal die Tatsachen. Ein solches Projekt muss erst von allen Seiten beleuchtet werden, bevor man den nächsten Schritt machen kann. Erst wenn die Ergebnisse der verschiedenen Gutachten vorliegen, kann eine wie auch immer geartete Entscheidung getroffen werden. Und solche Untersuchungen brauchen schlicht Zeit. Sie lassen sich, anders als Vermutungen, was denn nun die Auswirkungen sein könnten, nicht aus dem Ärmel schütteln. Dafür müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden.

Bis es soweit ist, sind alle Spekulationen überflüssig. Derzeit hilft einfach nur abwarten. Allerdings sollte man auch nicht glauben, dass mit dem Vorliegen der Gutachten plötzlich alles klar ist. Das kann so sein, muss es aber nicht. Denn wie die Ergebnisse einzuordnen sind, ist auch eine politische Entscheidung.

Sollte das Einzelhandelsgutachten jedoch ergeben, dass der Handel in den umliegenden Kommunen mit gravierenden Einbußen rechnen muss, dürfte sich in diesen entschiedener Widerstand formieren. Und ohne einen regionalen Konsens dürfte eine Umsetzung des Projekts mehr als schwierig werden.

Abwarten muss und darf allerdings nicht Stillstand bedeuten. Denn so lange kann die Altstadt nicht warten. Hier muss es weitergehen. Ansonsten geht dort, ganz unabhängig vom FOC, irgendwann das Licht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort