Neuer Dolmetscherpool Sehr viele wollen helfen

KÖNIGSWINTER · Bei der Stadt sind nach der wiederholten Berichterstattung in den Medien zahlreiche Hilfsangebote aus der Bevölkerung, von Organisationen und Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege eingegangen.

Konkret konnte ein Dolmetscherpool eingerichtet werden, der die Sprachen Arabisch, Armenisch und Afghanisch abdeckt. Ein Diplom-Psychologe bietet den Bewohnern des Übergangsheims in einer ehrenamtlichen Sprechstunde seine Hilfe an. Trotz der starken Belegung gibt es im Heim auch einen "Ehrenamtsraum" zur Nutzung für Deutschkurse, Nachhilfeunterricht für Kinder, Beratungen und Veranstaltungen.

Ein vor Weihnachten veröffentlichter Spendenaufruf der Stadt ergab ein Spendenaufkommen von 4609 Euro. Ein Sportverein bietet Asylbewerbern, die keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten haben, die kostenlose Teilnahme an seinem Programm an. Die Verwaltung weist darauf hin, dass etliche Unterstützungsangebote von Einzelpersonen und Organisationen im Einzelnen der Koordinierung bedürften.

Hierzu würden noch Gespräche zwischen Stadt und "Anbietern" geführt. "Insgesamt konnte die Verwaltung schon ein kleines Netzwerk aufbauen und in vielen Fällen Bedarfe und Nachfragen und Unterstützungsangebote zusammenbringen", heißt es in der Vorlage. Das "Integrationslotsenprojekt" gewinne zunehmend an Bedeutung. Die Lotsen helfen zum Beispiel bei Anmeldungen im Kindergarten, in der Schule oder auch bei Behördengängen.

Spendenkonto: Stadtkasse Königswinter, IBAN DE05 3705 0299 0008 0000 10, BIC COKSDE33, unter Angabe des Stichworts "Spende Asyl" (SD 14).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort