Der MGV Eintracht Ittenbach hatte zum Frühlingskonzert geladen Schwungvoll in den Wonnemonat

KÖNIGSWINTER · "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte" heißt es in dem wohl bekanntesten deutschen Frühlingsgedicht von Eduard Friedrich Mörike.

 In der Aula des CJD stimmten die 34 Sänger des MGV Eintracht Ittenbach ihr Publikum auf den Frühling ein.

In der Aula des CJD stimmten die 34 Sänger des MGV Eintracht Ittenbach ihr Publikum auf den Frühling ein.

Foto: Frank Homann

Der Männergesangverein Eintracht Ittenbach hat sich von diesen Zeilen inspirieren lassen: Am Sonntag ließen die drei Dutzend Chormitglieder beim Frühlingskonzert in der Aula der CJD-Schule Königswinter ihre Stimmbänder "flattern", um ihre Gäste "in die schönste Jahreszeit zu geleiten".

Mit zahlreichen schönen, spritzigen Melodien stimmten die Sänger ihr Publikum auf die warme Jahreszeit ein. Vorsitzender Ralph Georg Clauss freute sich besonders, in der gut besuchten Aula auch Bürgermeister Peter Wirtz begrüßen zu können. Was passt besser zum bevorstehenden Wonnemonat als schwungvolle Walzerklänge. Dirigent Ulrich Hülder hatte daher in das Programm zahlreiche Werke von Johann Strauss eingebunden.

Den Auftakt machte der Frühlingsstimmen-Walzer, mit dem das mitwirkende Salonorchester des Akademischen Orchesters Bonn die Konzertbesucher begrüßte, bevor der Männergesangverein das "Grüß euch Gott, alle miteinander" aus der Operette "Der Vogelhändler" anstimmte.

Gleich im Anschluss konnte Ehrenvorsitzender Manni Görres, der gut gelaunt durchs Programm führte, einen besonderen musikalischen Leckerbissen ankündigen: die fröhliche Arie "Ich bin die Christel von der Post", ebenfalls aus dem "Vogelhändler" - perfekt und mit einer Menge Charme von Sopranistin Marina Unruh dargeboten.

Das Walzerpotpourri "Rosen aus dem Süden" ließ die Zuhörer dann so richtig in Frühlingsgefühlen schwelgen: Kaum einer, der bei den mitreißenden Melodien nicht auf seinem Platz mitwippte. Anhaltender Applaus und Bravo-Rufe belohnten die 34 Sänger für ihren Vortrag. Die Begeisterung und die Freude am Singen waren den Chormitgliedern während des gesamten Programms deutlich anzumerken beziehungsweise anzuhören, ebenso das Herzblut, das in die Vorbereitung des Konzerts gesteckt worden war.

Mit dem "Schatz Walzer", der "Trisch-Tratsch Polka" und vielen anderen Werken bescherte der Männergesangverein seinem Publikum jedenfalls einen unvergesslichen Abend, dem Beiträge der Solisten Marina Unruh und Theodore Browne (Tenor) noch das Krönchen aufsetzten.

Wer den Männergesangverein abermals in Aktion erleben möchte, hat dazu am Donnerstag, 30. April, um 18.30 Uhr Gelegenheit. Dann nämlich wird auf dem Kirchplatz in Ittenbach der Mai angesungen.

Wer Interesse hat, im Chor mitzusingen, kann sich im Internet unter www.mgv-ittenbach.de informieren. Geprobt wird immer mittwochs ab 20 Uhr im Philipp-Neri-Saal an der Kirchstraße in Ittenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort