Wettbewerb des Erzbistums Köln Schulsanitäter zeigen Teamgeist

SIEBENGEBIRGE · Mit großen Erfolgen sind zwei von den Bad Honnefer Maltesern betreute Schulsanitäter-Gruppen vom Wettbewerb der Schulsanitätsdienste des Erzbistums Köln zurückgekehrt. Ein gemeinsames Team des Sibi und der Realschule Sankt Josef landete auf Platz eins.

 Freude über den vierten Platz: Das Schulsanitäterteam des CJD-Gymnasiums in Königswinter erkämpfte im Kloster Knechtsteden den vierten Platz.

Freude über den vierten Platz: Das Schulsanitäterteam des CJD-Gymnasiums in Königswinter erkämpfte im Kloster Knechtsteden den vierten Platz.

Foto: Archut/MHD

Die Schulsanitäter des CJD-Gymnasiums in Königswinter belegten bei dem Wettstreit im Kloster Knechtsteden bei Dormagen den vierten Platz. Die beiden Gruppen mussten sich in sanitätsdienstlichen Aufgaben und Mannschaftsprüfungen beweisen. Dabei galt es, verschiedene Szenarien zu meistern - angefangen bei der Versorgung von Platzwunden bis zu den richtigen Maßnahmen bei Unfällen im Klassenzimmer.

Außerdem mussten die jeweils acht Mitglieder der Gruppen beweisen, dass sie gut im Team zusammenarbeiten. Hierzu galt es zum Beispiel, einen Hindernisparcours zu überwinden. "Hier haben die Honnefer Schulsanitäter besonders überzeugt", sagt Andreas Archut, Bad Honnefer Stadtbeauftragter der Malteser. Insgesamt fünf Schulsanitätsgruppen aus dem Malteser-Diözesanverband nahmen an dem Wettbewerb teil.

Floria Knappkötter, Kapitän der Honnefer Gruppe, bekam den Siegerpokal und die Ehrenurkunde von Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des deutschen Malteser Hilfsdienstes, überreicht. Gefreut haben sich die Schüler außerdem über einen Gutschein zum Kauf von Einsatzmaterial und -bekleidung, den Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croy beisteuerte. Trainiert wurden die Schulsanitätsdienstgruppen von Honnefer Malteser-Ausbildern um Rainer Stens.

Auf den weiteren Plätzen landete das Team der Malteser aus Ratingen mit Schülern des Kopernikus Gymnasiums und der Liebfrauenschule (Zweiter), die Schulsanitäter der Europaschule aus Bornheim belegten Platz drei. Die Dormagener Malteser belegten mit Teilnehmern vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden den fünften Platz. Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird, fand dieses Mal im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Malteser-Diözesanverbandes statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort