Johann-Lemmerz-Grundschule Schülerlotse für kommendes Schuljahr gesucht

KÖNIGSWINTER · Die Sommerferien in NRW haben zwar gerade erst begonnen, dennoch denkt man bei der Stadt Königswinter bereits an das kommende Schuljahr.

 Schülerlotsen sind in Königswinter an mehreren Grundschulen im Einsatz.

Schülerlotsen sind in Königswinter an mehreren Grundschulen im Einsatz.

Foto: Frank Homann

An mehreren Grundschulen werden in der Stadt Schülerlotsen eingesetzt, um die Jungen und Mädchen sicher über die Straße zu leiten. Diese Aufgabe wird von Erwachsenen, in der Regel von Rentnern, übernommen.

Für die Johann-Lemmerz-Grundschule in Königswinter wird zum Ende des Jahres ein neuer Verkehrshelfer gesucht, da der bisherige seine ehrenamtliche Tätigkeit nach mehr als zehn Jahren aufgeben wird. Wie die Stadt Königswinter mitteilt, soll daher rechtzeitig ein Nachfolger gefunden werden, der die Schüler am Zebrastreifen an der Paul-Lemmerz-Straße sicher über die Fahrbahn leitet.

Es werden daher dringend eine oder auch mehrere Personen gesucht, die sich bereit erklären, die Aufgabe des Schülerlotsen zu übernehmen. Für die ehrenamtliche Aufgabe erfolgt laut Mitteilung der Verwaltung eine Einweisung durch einen erfahrenen Polizeibeamten. Die Stadt stellt überdies die notwendige Warnkleidung. Außerdem wird für den Einsatz der Schülerlotsen eine monatliche Aufwandsentschädigung gezahlt.

Wer sich vorstellen kann, diese Aufgabe zu übernehmen, kann sich bei der Schulverwaltung der Stadt Königswinter oder im Sekretariat der Johann-Lemmerz-Grundschule melden. Denkbar ist auch eine Aufgabenteilung, wenn sich etwa mehrere Personen als Schülerlotsen zur Verfügung stellen wollen.

Weitere Infos bei der Schulverwaltung unter 02244/889314 oder bei der Grundschule: 02223/21092

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort