FDP-Ratsmitglied Königswinter Schlegel steht jetzt doch auf der Liste

KÖNIGSWINTER · FDP-Ratsmitglied Bernd Schlegel hat nun doch einen Listenplatz für die Kommunalwahlen am 25. Mai. Bei einer Nachwahl um Platz vier der Reserveliste setzte sich der frühere FDP-Ortsverbandsvorsitzende in einer Kampfkandidatur mit zwölf zu sieben Stimmen gegen Kirsten Bollé durch.

Zurzeit haben die Liberalen vier Sitze im Stadtrat. Die Nachwahl war erforderlich geworden, weil beim Parteitag Ende Januar ein Mitglied des Ortsverbands, das nicht im Stadtgebiet wohnt und somit nicht stimmberechtigt ist, mitgewählt hatte und Kirsten Bollé sich mit einer Mehrheit von nur einer Stimme durchgesetzt hatte.

Schlegel unterlag damals bei der Kandidatur um Listenplatz zwei gegen den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Michael Herttrich. Aus Verärgerung war er daraufhin als Ortsverbandsvorsitzender zurückgetreten. Die FDP-Mitglieder mussten in dieser Woche bereits zum dritten Mal wählen. Auch beim ersten Anlauf im November hatte es einen Formfehler gegeben, weshalb die Wahl Ende Januar wiederholt werden musste. Im November war Schlegel noch auf Listenplatz zwei gewählt worden.

"Ich bin dieses Mal nur als normales Mitglied angetreten und habe nichts gegen den vierten Listenplatz. Ich habe es nur im Januar als merkwürdig empfunden, warum ich als Ortsverbandsvorsitzender nicht für Platz zwei nominiert werden sollte", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort