Sankt-Sebastianus-Junggesellen Königswinter Robin Heid ist neuer Schülerprinz

KÖNIGSWINTER · Für die Sankt- Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft Königswinter jährte sich mit dem Winzerfest auch das Stiftungsfest. Und wie jedes Jahr galt es auch dieses Mal wieder, einen neuen Schülerprinzen zu ermitteln. Denn anders als der Schützenkönig, der seine Würde zwei Jahre lang behält, trägt der Schülerprinz seine Kette nur ein Jahr.

 Würdenträger im Spalier: (von links) Andreas Wohlgemuth, zweiter Brudermeister, Schülerprinz Robin Heid und Brudermeister Fabian Menden.

Würdenträger im Spalier: (von links) Andreas Wohlgemuth, zweiter Brudermeister, Schülerprinz Robin Heid und Brudermeister Fabian Menden.

Foto: JUNGGESELLEN

Die Festzeremonie begann mit einer Messe, die vom Präses der Bruderschaften, Pfarrer Darius Glowacki, gelesen wurde. Danach machte man sich bereit zum traditionellen Winzerfest-Umzug, an dem auch dieses Jahr wieder viele befreundete Vereine teil nahmen. Für den amtierenden Schülerprinzen Björn Dohr bot sich hier noch eine letzte Gelegenheit, um seine Prinzenkette durch die Straßen Königswinters zu tragen. Anschließend gingen die Junggesellen sowie auch mehrere Ortsvereine auf den Schießstand im Remigius-Haus. Schließlich galt es, nicht nur einen neuen Schülerprinzen zu ermitteln.

Auch eine Vereinsmeisterschaft wurde ausgetragen. Wer nicht gerade beim Schießen sein Können unter Beweis stellte, konnte sich mit kühlen Getränken erfrischen. Am frühen Abend waren alle Kämpfe ausgetragen, und der neue Schülerprinz stand fest. Der 14-jährige Robin Heid konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Durch seinen Vater gehört er schon seit Langem zum Verein. Neben dem regelmäßigen Schießtraining sind seine Hobbys laufen, schwimmen und Rad fahren.

Ein paar Tage darf der amtierende Schülerprinz, Björn Dohr, seine Kette allerdings noch behalten. Denn Robin wird in feierlichem Rahmen auf dem Stiftungsball der Junggesellen gekrönt werden.

Stiftungsball

Der Stiftungsball ist Samstag, 18. Oktober, in der Aula des CJD in Königswinter. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort