Eröffnung des neuen Rewe-Marktes Riesenandrang im neuen Einkaufszentrum

ITTENBACH · 1300 Quadratmeter voll mit Waren und Lebensmitteln stehen bereit für die Shoppingtouren der Königswinterer.

 Voller Parkplatz am Tag der Eröffnung: Gestern hat das Einkaufszentrum in Ittenbach seine Türen geöffnet.

Voller Parkplatz am Tag der Eröffnung: Gestern hat das Einkaufszentrum in Ittenbach seine Türen geöffnet.

Foto: Frank Homann

Hunderte Luftballons, Fähnchen, ein überlebensgroßer Bugs Bunny und eine gewaltige Torschusswand: Die feierliche Eröffnung des Rewe-Marktes in Ittenbach war schon von weitem zu erkennen - wenn schon nicht an diesen Attraktionen, dann an dem Parkplatz des Einkaufzentrums, der überquoll. Als ob die Menschen aus der Region mit ihren Wocheneinkäufen nur auf diese Eröffnung gewartet hätten, gab es einen Trubel und ein beschäftigt-neugieriges Bummeln, das nur als gutes Omen für die kommende Zukunft gesehen werden konnte.

Auf 1300 Quadratmetern breitet sich die Fläche des Rewe-Marktes aus, 25 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, "viele von ihnen hier aus der Region", betonte Bezirksmanager Thorsten Wagner. Marktmanager ist Andreas Siring aus Bad Godesberg. Das Gelände teilt sich der Supermarkt unter anderem mit einem "dm"-Drogeriemarkt und dem Kleidungsgeschäft "Takko". Der Aldi Markt wird nach Angaben von Moritz Tank vom Projektentwickler Ten Brinke (Bocholt) in drei bis vier Wochen eröffnen.

Für jede Kundin gab es bei der Eröffnung am Dienstag eine Rose, Kinder konnten sich draußen von dem Plüschhasen unterhalten lassen oder sich am Torwandschießen versuchen. Im Inneren erwartete die Kunden ein Sektempfang mit Häppchen. Hier trafen sich auch Politik, Investoren und Pächter.

Moritz Tank richtete als erster einige Worte an die Runde: "Dies ist ein großes Ereignis - für Ittenbach und auch für unsere Firma", sagte er. Vor vier Jahren habe man mit der Planung begonnen und auch im Laufe der Umsetzung mit einigen Schwierigkeiten zu tun gehabt. "24 Planungsvarianten haben wir insgesamt auf's Papier gebracht. Unser Dank gilt an erster Stelle dem Grundstückseigentümer, der uns über die gesamte Zeit begleitet hat. Außerdem natürlich an die Stadtplanung, die uns mit ihren kritisch-konstruktiven Beiträgen geholfen hat", so Tank. "Und das Ergebnis kann sich sehen lassen."

"Diese Eröffnung ist für Ittenbach und für einen großen Teil der Gesamtbevölkerung Königswinters nur von Vorteil", sagte Bürgermeister Peter Wirtz in einer kurzen Ansprache. Mit Blick darauf, dass die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte - wie überall in der Region - auch in Königswinter rückläufig sei, sei dies für mindestens 3500 Ittenbacher ein Gewinn. Wirtz betonte auch die wichtigen Investitionen, die für die Infrastruktur getätigt wurden. "Ich wünsche allen Pächtern gute Geschäfte", so der Bürgermeister. Im Einkaufszentrum hat auch der hiesige Bäckermeister Frank Blesgen ein Plätzchen zum Verkauf von Brot, Brötchen Kaffee und Kuchen gefunden. Neben seiner Bäckerei in der Kirchstraße kann man nun auch in dieser Dependance frische Backwaren erwerben.

Über die Klagen zweier Anwohner hat das Verwaltungsgericht Köln noch nicht entschieden. Einen Baustopp hatte das Gericht nicht ausgesprochen. "Die Sache liegt nach wie vor beim Gericht. Wir erwarten weiter, dass sie für uns gut ausgeht. Bei der mündlichen Verhandlung wurde ja bereits gesagt, dass mit der Baugenehmigung alles in Ordnung ist", so Moritz Tank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort