Löschzug Königswinterer Altstadt Retten, Löschen, Feiern

KÖNIGSWINTER · Retten, Löschen, Bergen, Schützen - mit diesen Schlagworten lassen sich die Aufgaben der Feuerwehr zusammenfassen - und daher ist es kein Wunder, dass der Einsatz der Feuerwehr oft mit Heldentum assoziiert wird.

 Wasser marsch: Keti und Aleko üben das richtige Zielen mit dem Feuerwehrschlauch beim Fest des Löschzugs Altstadt.

Wasser marsch: Keti und Aleko üben das richtige Zielen mit dem Feuerwehrschlauch beim Fest des Löschzugs Altstadt.

Foto: Frank Homann

Doch dahinter stecken Arbeit, Disziplin und vor allem - ehrenamtliches - Engagement, denn der Brandschutz in Deutschland wird hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt.

Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hatte am Wochenende zum "Tag der Feuerwehr 2014" auf den Königswinterer Marktplatz geladen. Die ganztägig stattfindenden Aktionen und Vorführungen wurden von zwei Leitgedanken getragen: dem gesetzlichen Auftrag zur Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie dem der Nachwuchsrekrutierung. "Wir als Freiwillige Feuerwehr sind natürlich auf Nachwuchs angewiesen", sagte Stadtbrandinspektor Anno Klant. "Daher freut es uns, dass wir es mit solchen Festivitäten schaffen, das Interesse der Jugendlichen zu wecken." Und um dieses Interesse bei Jung und Alt zu wecken, wurde so Einiges aufgefahren.

Verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge luden zum Erkunden und Entdecken ein. Das Highlight unter den Karossen war der "Mercedes-Benz Atego 1529 F" - die Automatische Drehleiter, ein markantes Hubrettungsfahrzeug, das, je nach Ausstattung, ab 600 000 Euro zu haben ist. Auch das schwere Gerät stellten die Wehrmänner vor: Die Besucher durften sich an Schere und Spreizer probieren, um sich ein Bild darüber zu machen, wie schwer solche Gerätschaften sind, mit denen eingeklemmte Personen aus Autos befreit werden. Der Löschzug Ittenbach demonstrierte mit einer Einsatzübung am Auto, wie diese Art von technischer Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen vonstattengeht.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Brandschutzaufklärung. Die Berufsfeuerwehr Bonn gab bei ihrer Vorführung gleich mehrere Tipps zum Verhalten in Brandsituationen: die Handhabung von Feuerlöschern, Gefahrensituationen in der Küche oder die richtige Hilfeleistung bei brennenden Personen. Der Rettungsdienst der Stadt Königswinter war zugegen und frischte das Gedächtnis von Jung und Alt in puncto Reanimation auf.

"Wir wollen natürlich auch, dass die Besucher hier Spaß haben, uns und unsere Arbeit in entspannter Atmosphäre kennenlernen", so Klant - und nicht erst, wenn das Haus brennt.

Für die ausgelassene Stimmung sorgten neben Getränken, Grillwaren und Musik auch der Programmpunkt "Unsere Freizeitkleidung", hinter dem sich eine Modenschau verbarg: Über einen zur Feuerwehr passenden Laufsteg - einer Leiter - flanierten die Wehrmänner und zeigten sich in ihren verschiedenen Uniformen und Anzügen. Den größten Spaß jedoch hatten die Kinder, als die Jugendgruppe der Königswinterer Feuerwehr mit ihnen einen Löschangriff durchführte.

Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Königswinter und zum Löschzug Altstadt gibt es im Internet unter www.feuerwehr-koenigswinter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort