Sicherungsmaßnahmen Pläne für Zaun am Siegfriedfelsen nehmen Form an

SIEBENGEBIRGE · In einem Gespräch bei der Bezirksregierung Köln haben der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) und die Kommunen am Dienstag einen weiteren Schritt auf dem Weg zu den Sicherungsmaßnahmen am Siegfriedfelsen getan.

Bei dem Termin, an dem der VVS-Vorsitzende Hans Peter Lindlar und Kreisumweltdezernent Christoph Schwarz als Vertreter der an der Finanzierung beteiligten Kommunen Bad Honnef und Königswinter sowie des Rhein-Sieg-Kreises teilnahmen, erklärte sich die Bezirksregierung bereit, die vom VVS aufgeworfenen Fragen bis zu einem weiteren Treffen in der zweiten Januarwoche zu klären.

Der VVS als Maßnahmenträger möchte von jeglichen Risiken im Förder- und Vergabeverfahren freigestellt werden. "Die Bezirksregierung ist zuversichtlich, dass sie diese Dinge bis dahin ausräumen kann", sagte Schwarz am Dienstag.

Der VVS und die Vergabestelle des Kreises wollen noch in dieser Woche versuchen, die notwendigen Planungsaufträge zu erteilen. Das gilt sowohl für den geologischen als auch für den naturschutzfachlichen Bereich. "Der VVS kann dann die entsprechenden Aufträge förderunschädlich vergeben", so Schwarz.

Heißt: Auch wenn die Aufträge nun schon vergeben werden, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Fördermittelzuweisungen. Anders als bei der Vergabe der Bauarbeiten sei das relativ problemlos und kurzfristig möglich. Derweil wehrt sich die Honnefer Bürgermeisterin Wally Feiden gegen den Vorwurf, Unruhe in das Verfahren gebracht zu haben.

Am Mittwoch vergangener Woche seien bei einem Gespräch im Umweltministerium die kommunalen Vertreter informiert worden, dass auf Grund einer weiteren Kostenschätzung mit höheren Beträgen zu rechnen sei. Diese Information habe sie an den Rat weitergegeben müssen. "Wenn nun mein Königswinterer Kollege Peter Wirtz und vor allem Herr Feuerbach vom gleichnamigen Ingenieurbüro sich dafür verbürgen wollen, dass es keine Mehrkosten geben wird, dann kann uns das in Bad Honnef nur freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort