Sommer- und Stiftungsfest in Rauschendorf Piepmätze trotzten dem Wetter

RAUSCHENDORF · Was waren das denn für merkwürdige Vögel? Amsel, Meise, Fink und Star und die ganze Vogelschar des CJD-Kindergartens zwitscherten den Besuchern des Sommer- und Stiftungsfestes des MGV Gemütlichkeit von 1882 allerhand vor.

 In farbenfrohen Kostümen präsentierten die Jungen und Mädchen des CJD-Kindergartens das Musical "Die Vogelhochzeit".

In farbenfrohen Kostümen präsentierten die Jungen und Mädchen des CJD-Kindergartens das Musical "Die Vogelhochzeit".

Foto: Frank Homann

Die Kleinen in den hübschen Piepmatz-Kostümen sangen aus dem Musical "Die Vogelhochzeit" unter Leitung ihrer Kindergartenleiterin Bernadette Griese.

Einfach köstlich, wie die süßen Vögelchen verkündeten: "Ein Vogel wollte Hochzeit halten!" MGV-Chef Heinz Stümper bedankte sich herzlich für diesen Auftritt. Zuvor hatten bereits die Gastgeber unter dem Dirigat ihres Sangesfreundes Werner Rondorf einige Lieder aus ihrem Repertoire vorgetragen. Ob Bürgermeister Peter Wirtz singen kann, ist nicht bekannt. Aber dass er gut ist im Anstich eines Fasses, stellte er auch auf dem "Alten Schulhof" unter Beweis. Ein Schlag, der saß - und das große Fest war damit offiziell eröffnet.

Anschließend bewies das Stadtoberhaupt auch noch gute Fähigkeiten als Köbes, zapfte er doch die ersten Gläser Kölsch. Zwischendurch musste er nur mal zu seinem Auto rennen, um das Verdeck zu schließen. Mit dem Wetter hatten die MGV-Herren nämlich nicht so viel Glück.

Die Damen hatten köstliche Kuchen gebacken. Es gab eine Käse- und Weinlaube. An einem Riesengrillstand auf dem Festplatz wurden herzhafte Fleischspezialitäten und Würste gebraten. Die "Fooderkess vom Düwelsarsch" aus Bockeroth machte während der drei Festtage Station in Rauschendorf.

Zum Programm am Samstag zählte die Show der Tanzsportgruppe Söven. Die Kinder erwartete Spiele, die vom Kindergarten "Die kleinen Strolche" organisiert waren. Einige saßen auch auf dem Bürgersteig, um kleine Schätze zu verkaufen. Die "Rollende Waldschule" des Hegerings Siebengebirge war zu besichtigen. Abends spielte die Band "Funky Modo". Dann wurde auch die Cocktailbar wieder eröffnet. Bereits am Freitagabend lohnte sich ein Besuch bei den Sängern.

Die hatten zum "Rheinischen Abend" mit den Wölle Söck, den Söhnen Rauschendorfs und der Gruppe Red Peg geladen. Danach ging's weiter mit DJ Philipp. Bis in die Nacht um 2 Uhr. Half nichts. Am nächsten Morgen mussten die Herren wieder fit sein, da sie die Dankmesse zur Goldhochzeit ihres Sangesbruders Günter Kneip und dessen Frau Renate musikalisch gestalteten. Höhepunkt war dann der Sonntag mit einem Frühschoppen und dem Auftritt des Shanty-Chores aus Solingen mit

70 Mitwirkenden. Die Rauschendorfer waren begeistert von dem Können der Freunde. Allen Besuchern zu Ehren traten auch die jungen Fahnenschwenker des Brauchtumsvereins in Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort