KG Küzengarde Peter Wirtz zeichnet Fritz Wenzel mit Bürgermeister-Orden aus

KÖNIGSWINTER · Peter Wirtz machte es spannend. "Die Halle lag auf einem Hügel in unserer Stadt. Dort findet heute kein Karneval mehr statt", sagte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

 Mit Herzblut Karnevalist: "Küze" Fritz Wenzel (links) freute sich über den Bürgermeister-Orden, den ihm Peter Wirtz überreichte.

Mit Herzblut Karnevalist: "Küze" Fritz Wenzel (links) freute sich über den Bürgermeister-Orden, den ihm Peter Wirtz überreichte.

Foto: Homann

Spätestens da dämmerte es bei Präsidenten, Vorsitzenden oder Majestäten aus der großen Königswinterer Karnevalsfamilie, die im Ornat der Einladung des Stadtchefs ins Haus Bachem gefolgt waren: Es musste ein "Küze" sein, dem in diesem Jahr die Ehrung mit dem Bürgermeister-Orden bevorstand.

Nun, es war sogar der Präsident der KG Küzengarde Oberdollendorf, die einst in der Turnhalle auf dem Schnitzenbusch ihre großen Sitzungen abhielt. Wirtz hatte Fritz Wenzel als neuen Ordensträger auserkoren. "Fritz Wenzel ist mit Herzblut Karnevalist. Er hat sich um den rheinischen Karneval verdient gemacht - im Mittelpunkt einer Gesellschaft, in der er zu Hause ist." Im Jahr 1967 wurde Wenzel Mitglied der Küzengarde.

Schon vorher war er als "Zeitungsleser" dort in der Bütt. 1977 übernahm Fritz Wenzel von Jean Assenmacher das Amt des Protokollarius, der stets die lustigen Begebenheiten der vorherigen Session in Reimform vorzutragen hatte.

Auch beim Verwandeln der Turnhalle in einen Narrentempel lief ohne Fritz Wenzel nichts, der selbst immer auf die Unterstützung seiner Frau Resi bauen konnte. Nach einer längeren Auszeit stand er seiner KG ab 1997 wieder mit Rat und Tat zur Verfügung, ab 1999 auch als Elferratsmitglied. 2003 wählten die Küzen Fritz Wenzel zu ihrem Präsidenten.

Bürgermeister Wirtz lobte: Mit Bravour habe er seine Feuertaufe als Sitzungspräsident bestanden, mehrere Jahre in Gemeinschaft mit der Niederdollendorfer KG. Als er 2013 zum zehnten Mal in dieser Rolle sein Narrenvolk begeisterte, erhielt er nach Silber auch noch den Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel in Gold.

Wenzels KG zeichnete ihn zudem mit dem "Goldenen Küzejung" aus. Peter Wirtz warnte: "Tragen Sie den Bürgermeister-Orden in Ehren und bei jeder Veranstaltung - andernfalls ist eine ganze Saalrunde fällig." Im Kreise der Karnevalisten aus der ganzen Stadt wurde der neue Ordensträger gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort