Kölner Altstars beim Benefizspiel Overath & Co. auf dem Sonnenhügel

OBERPLEIS · Wolfgang Overath und Bernd Cullmann, die Fußball-Weltmeister von 1974, Wolfgang Weber, der im WM-Finale 1966 gegen England das zwischenzeitliche Ausgleichstor erzielte, und Hannes Löhr, in Köln liebevoll meist nur "De Nas" genannt - sie alle werden beim "Benefiz op Kölsch" am Freitag, 22. August, auf dem Oberpleiser Sonnenhügel antreten.

 Volles Haus: Das Foto entstand beim letzten Benefizspiel der FC-Altstars vor vier Jahren in Oberpleis.

Volles Haus: Das Foto entstand beim letzten Benefizspiel der FC-Altstars vor vier Jahren in Oberpleis.

Foto: Repro GA

Anstoß für die Partie zwischen den Altstars des 1. FC Köln und einer Auswahl von Altherren-Spielern des TuS Oberpleis, des DSV Königswinter und des TuS Eudenbach ist um 19.11 Uhr.

Sechs Wochen nach dem vierten WM-Stern für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielen die Helden vergangener Tage auf dem Kunstrasenplatz für die gute Sache. Sie verzichten nach Angaben des veranstaltenden Vereins Histiozytose-Hilfe wegen des guten Zwecks auf die sonst übliche Gage. Die Initiative ging in diesem Jahr allerdings vom Ittenbacher Männergesangverein aus, der auch an der Organisation beteiligt ist.

Das Team der Alten Herren aus drei Königswinterer Vereinen führt der neue Landrat Sebastian Schuster an, der zurzeit noch Vorsitzender des TuS Oberpleis ist. Referee ist die deutsche Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler (78). Bereits vor vier Jahren war es bei der ersten Veranstaltung des Histiozytose-Vereins zu einem Spiel zwischen den Alten Herren des TuS Oberpleis und den Kölner WM-Helden aus den 1960er und 1970er Jahren gekommen. Was sie am Ball noch können, hatten die Kicker aus der Domstadt damals beim 14:2 unter Beweis gestellt.

Weit mehr als 50 000 Euro hat der Histiozytose-Verein in den vergangenen Jahren gesammelt. Zweimal führte man einen Staffelmarathon für die gute Sache durch. Der Erlös geht außer an die Histiozytose-Hilfe auch noch an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn. Dadurch wird unter anderem Eltern schwerstkranker Kinder ermöglicht, im Verlauf der langwierigen Therapien ganz nah bei ihren Kindern zu sein.

Am Freitag erwartet die Zuschauer ab 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit Musik- und Showeinlagen. Die Moderation übernimmt Tom Simon aus dem Ensemble der Kölner Stunksitzung, der in Oberpleis wohnt.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf noch bei Teamsport Metzler in Oberpleis und in der Sportlerbar am Sonnenhügel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort