1500 Euro für den guten Zweck Oberpleiser Schüler übergeben Spende an Elterninitiative krebskranker Kinder

SANKT AUGUSTIN/OBERPLEIS · Ein Ort der Ruhe und des Entspannens, aber auch des Lernens und des Feierns ist der "Green Corner-Platz" des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis. Und weil den Schülern ihre grüne Oase besonders am Herzen liegt, haben sie die Gestaltung und auch die Betreuung des im Juni 2012 gestalteten Platzes in ihre Obhut genommen.

 Den Erlös ihres Weihnachtsmarkts übergaben die Oberpleiser Schüler in der Kinderklinik an Vertreter der Elterninitiative.

Den Erlös ihres Weihnachtsmarkts übergaben die Oberpleiser Schüler in der Kinderklinik an Vertreter der Elterninitiative.

Foto: Thomas Heinemann

Der sogenannte Q1-Projektkurs "Regelungen zur Nutzung und Pflege des Green Corner-Platzes" organisierte im vergangenen Advent seinen dritten "Green Corner-Weihnachtsmarkt". Und das alles für einen guten Zweck, wie die Schüler vor kurzem beim Besuch der Elterninitiative krebskranker Kinder an der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin berichteten: Den Erlös in Höhe von 1502,94 Euro hatten die Schüler auf eigenen Wunsch der Elterninitiative spenden wollen - die Freundin einer Mitschülerin hatte die Arbeit der Elterninitiative als Patientin kennen und schätzen gelernt.

"Es geht uns in erster Linie darum, Eltern und Kindern den Alltag in der Klinik zu erleichtern", berichtete Manuela Melz, Vorsitzende der Elterninitiative, dem Projektkurs bei der Besichtigung der "Silberinsel", einem Rückzugsort vom Klinikalltag: DVD-Player, Videospiele, Musikinstrumente, Bücher, Spielsachen, ein Tischkicker und eine große Kochecke sind nur einige der Hilfsmittel, um den Klinikalltag ein wenig zu vergessen.

Aber auch das Projekt "Mutperlen", bei denen Kinder und Jugendliche ihre Krankenhauserlebnisse und Behandlungen in Form spezieller Perlen aufreihen - manche Ketten sind über drei Meter lang - ist eine wichtige und von den jungen Patienten sehr gut angenommene Unterstützung. "Um das alles zu unterhalten, sind Spenden ganz wichtig, denn Krankenkassen zahlen so etwas nicht", berichtete Manuela Melz den Schülern, die gemeinsam mit Kursleiter Benjamin Altrogge und Gerhard Katzer, der den Kurs als Elternvertreter fachlich unterstützt, nach Sankt Augustin gekommen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort