Abschied vom "Spielmacher" Norbert Seeger tritt die Nachfolge als Vorsitzender des TuS Oberpleis an

OBERPLEIS · Zum Abschied gab's für Landrat Sebastian Schuster ein Fußballtrikot mit der Rückennummer 10 des "Spielmachers". Weil der bisherige Vorsitzende des TuS Oberpleis quasi in eine andere Liga aufgestiegen ist, trennte sich der neue "Kapitän der Kreisverwaltung" jetzt von seiner Funktion im Sportverein seines Heimatortes.

 Immer am Ball: Die Jugendfußballmannschaft des TuS Oberpleis.

Immer am Ball: Die Jugendfußballmannschaft des TuS Oberpleis.

Foto: ARCHIVFOTO: FRANK HOMANN

Aufgeben wird er in der kommenden Woche auch den Vorsitz des Kreissportbundes und von "Kiwi". Sebastian Schuster: "Ich möchte eine klare Trennung zwischen Landrat und Ehrenamt."

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Norbert Seeger einstimmig zum Nachfolger Schusters gewählt. Der 50-jährige Professor ist Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und hat bei den Alten Herren des TuS Oberpleis seine sportliche Heimat. Erster stellvertretender Vorsitzender wurde Kurt Hubert. Er spielte zwischen 1958 und 1972 für den TuS Fußball und leitet seit zwei Jahren den Förderverein der TuS-Senioren. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Friedhelm Fuchshofen gekürt, der aus der Badminton-Abteilung kommt. Die Kasse wird weiterhin von Ulrich Kunze gelenkt. Beisitzer bleibt Tom Starke.

Altbürgermeister Herbert Krämer hatte seine Bitte um Entlastung des bisherigen Vorstandes auch mit einem dicken Dankeschön verbunden. "Wir sind schon ein besonderer Verein, der bald 110 Jahre alt wird und neben 650 Jugendlichen des TuS auch zusätzlich als Träger der OGS 224 Kinder betreut. Das ist der richtige Weg, um Kinder an den Sport heranzuführen." Und: "Der TuS ist etwas Besonderes, weil unser Vorsitzender zum Landrat gewählt wurde", fügte Krämer an.

Er könne sich noch gut an Jugend-Fußballspiele von Sebastian Schuster erinnern, der dann von 1986 bis 1993 und von 2010 bis jetzt Vorsitzender war. "Das sind elf Jahre. Du warst immer für den TuS da. Danke." Sebastian Schuster zog Bilanz. Der 1200 Mitglieder starke Verein stehe finanziell "auf vernünftigen Füßen", habe gerade eine Lüftungsanlage für 30 000 Euro in den Keller der TuS-Anlage am Sonnenhügel bauen lassen. Apropos Sonnenhügel. Ab 1. Januar 2015 wird sich ein Name ändern. Aus dem Stadion "Am Sonnenhügel" wird die "Basalt-Arena", denn die Basalt-Union ist der neue Sponsor des TuS und wird auch einen Basaltlehrpfad anlegen. Unterstützung für die OGS-Arbeit erhält der TuS durch eine Kooperation mit der Rhenag.

Einige Aufgaben hinterließ Schuster seinem Nachfolger - so etwa den Traum vom zweiten Kunstrasenplatz. Der scheidende Vorsitzende bedauerte, dass heute die Sportvereine von ihren Mitgliedern lediglich wie Fitnesscenter betrachtet würden. "Wir müssen die Identifikation verbessern." Das beginne bei den Übungsleitern, die wenigstens passive Mitglieder sein sollten. Und: Festgestellt wurde, dass rund fünf Prozent derjenigen, die beim TuS Oberpleis Sport treiben, gar nicht mehr Mitglied sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort