Workshops für Senioren Neue Medien für Senioren

OBERPLEIS · Podiumsdiskussion, Workshops und ein Markt der Möglichkeiten in der Oberpleiser Aula

 Viele Preisträger gibt es in diesem Jahr: Die Eisbacher und der Hospizdienst sind in der Aula stark vertreten.

Viele Preisträger gibt es in diesem Jahr: Die Eisbacher und der Hospizdienst sind in der Aula stark vertreten.

Foto: FRANK HOMANN

Eine Fingerbewegung. "Hier habe ich den General-Anzeiger", zeigt Hans-Dieter Zeising auf seinen Tablet-PC und auf eine Zeitungsseite. Noch ein Wisch: "Und hier ist die Apotheken-App." Der frühere Telekom-Mitarbeiter aus Vinxel sprudelt über, wenn es ums Internet geht. "Ich möchte ältere Leute ans Netz bringen und ihnen mit der Technik eine höhere Lebensqualität ermöglichen." Das geht vom Bildtelefonat mit dem Enkelkind über das Bestellen von Pillen bis hin zur Notfallnachricht. Und: "Das geht ganz einfach." Zeising gehört zur Gruppe "Aktiv im Alter". Er sagt: "Wir brennen darauf, noch viel mehr zu tun." Acht ehrenamtliche Helfer sind es im Moment, die bei Fragen rund um PC und Tablet Senioren unter die Arme greifen. Beim 3. Ehrenamtstag unter dem Motto "Königswinter engagiert sich" war seine Gruppe eine von rund 40 Vereinen und Initiativen, die beim "Markt der Möglichkeiten" in der Schulaula Besuchern ihre Angebote vorstellten.

In Workshops konnten sich Ehrenamtler informieren über Wissenswertes für Vereine und das Ehrenamt. Bei einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt wurde die Bedeutung des Engagements von Bürgern für Bürger deutlich. Bürgermeister Peter Wirtz sagte: "Die Menge und die Vielfalt der Angebote ist beeindruckend." Und gleichzeitig: "Die Anerkennung dieser Leistungen ist wichtig. Es ist mir wichtig, zu den Anbietern den Kontakt zu halten."

Jochen Beuckers, der das Forum Ehrenamt initiierte, meinte in der Podiumsdiskussion: "Es gibt in Königswinter viele, die sich engagieren." Er betonte: "Wir müssen Kontinuität in die Förderung des Ehrenamtes bringen, weil es zurückgeht. Während die Zahl der ehrenamtlich tätigen Senioren steigt, stockt sie bei der Jugend." Es waren tatsächlich sehr viele ältere Menschen, die in der Aula zeigten, was alles sie zu bieten haben - von der Hausaufgabenhilfe über die Lesepatenschaft bis hin zum Arbeitskreis fünf der lokalen Agenda mit dem Projekt "Natur ist ohne Müll noch schöner".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort