Keine Kredite in Schweizer Franken Nach Kursfreigabe: Stadt gibt Entwarnung

KÖNIGSWINTER · Bundesweit sind viele Stadtkämmerer alarmiert durch die Wechselkursveränderungen zwischen Euro und Schweizer Franken. Kredite in Schweizer Franken werden nämlich sehr viel teurer, seit die Schweiz die Kursbindung des Franken an den Euro aufgehoben und der Franken deutlich an Wert gegenüber dem Euro gewonnen hat.

Ist Königswinter auch betroffen? Das legen die Zahlen nahe, die der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) und der Bund der Steuerzahler veröffentlichten. Das wiederum rief die SPD Königswinter auf den Plan, die besorgt in einem Antrag nachfragte. Schon vorab erklärte nun die Verwaltung: Kein Grund zur Sorge. Es handle sich um einen Fehler, Königswinter habe keine Kredite in Fremdwährung aufgenommen.

"Es wurde festgestellt, dass diese Darstellung aufgrund eines Übermittlungsfehlers bei der Schuldenstatistik für 2013 nicht den Tatsachen entspricht", so die Verwaltung. "Die Stadt Königswinter hat tatsächlich keine Fremdwährungskredite aufgenommen." Es sei bereits mit IT.NRW vereinbart, dass dieser Fehler korrigiert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort