Festnahme in Oberpleis Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

BONN · Der Brand in einer Tiefgarage in Holzlar scheint aufgeklärt. Wie die Polizei gestern mitteilte, konnte ein 19-Jähriger festgenommen werden, der in den Abendstunden des Rosenmontags Feuer gelegt haben soll.

Intensive Ermittlungen der Kripo hätten die Fahnder auf die Spur des mutmaßlichen Brandstifters geführt. Der junge Mann, der auf dem Gebiet der Eigentumskriminalität bereits erheblich in Erscheinung getreten ist, wurde in Oberpleis festgenommen.

Wie der GA berichtete, hatten Passanten an Rosenmontag gegen 21.30 Uhr den aus der Tiefgarage aufsteigenden Rauch entdeckt und sofort Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte hatten die beiden brennenden Motorroller schnell gelöscht. Zwei Bewohner des oberhalb der Tiefgarage liegenden Mehrfamilienhauses wurden mit Anzeichen einer möglichen Rauchgasvergiftung an Ort und Stelle versorgt beziehungsweise zur Abklärung in eine Krankenhausambulanz eingeliefert.

In Oberpleis klicken die Handschellen

Auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft hatte der Haftrichter auf der Grundlage der bislang durchgeführten Ermittlungen einen Haftbefehl erlassen, der dann vergangenen Freitag gegen 16 Uhr vollstreckt wurde. Als die Handschellen klickten, war der 19-Jährige in Oberpleis mit einem Auto unterwegs, das ihm nicht gehört. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Im Zuge der Anschlussermittlungen stellte sich heraus, dass der Festgenommene auch für zwei Autodiebstähle in Bonn als Täter in Frage kommt. Die Ermittlungen dazu dauern weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort