"Bergklänge" Heisterbacherrott Musikzug feierte im Saal Lichtenberg sein Oktoberfest

HEISTERBACHERROTT · Bereits zum neunten Mal hatte der Musikzug "Bergklänge" Heisterbacherrott zu seinem Oktoberfest in den Saal Lichtenberg geladen - und die Besucher kamen reichlich.

 So schnell geht das mit dem Baumstammsägen: Ursula und Wolfgang Thiebes griffen selbst zur Säge - ihr Einsatz lief jedoch beim Oktoberfest der Bergklänge außer Konkurrenz.

So schnell geht das mit dem Baumstammsägen: Ursula und Wolfgang Thiebes griffen selbst zur Säge - ihr Einsatz lief jedoch beim Oktoberfest der Bergklänge außer Konkurrenz.

Foto: Homann

Zum Auftakt stimmte das Blasorchester des Musikzugs unter Leitung von Caroline Neußer die Gäste auf den zünftigen Abend ein, von denen viele auch ihre Garderobe dem Anlass angepasst hatten: Lederhose und Dirndl bestimmten das Bild im Saal.

Thomas Jägermann und Fritz Niggemann vom Stadtverband der Schützenvereine aus Hamm/ Westfalen übernahmen den obligatorischen Fassanstich. Die beiden überreichten auch gleich noch eine Spende für die Jugendarbeit des Musikzuges. Bei Oktoberfest-Bier, Brezeln und bayerischen Speisen stand jedoch nicht nur Ausruhen auf dem Festprogramm: Baumstammschnellsägen und Nägelversenken hießen zwei der Disziplinen, in denen sich die Gäste messen konnten.

Auch was fürs Auge gab es an diesem Abend: Prämiert wurde bei den Frauen das schönste Dirndl, bei den Männern die schönsten Waden. Bei den Damen setzte sich Linda Klinke durch, die schönste Männerwade hatte Jörg von der Linden vorzuweisen.

Und auch beim Baumstammschnellsägen freuten sich die Sieger über ihren Titel: Das Team Raimund Plum und Michael Grundhörer setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Außer Konkurrenz dagegen hatten zuvor Ursula und Wolfgang Thiebes den Stamm angesägt und so die Besucher zum weiteren Sägen animiert.

Die wenigsten Hammerschläge zum Versenken der Nägel brauchte Thomas Jägermann. Nach den Wettbewerben machten die Musiker der "Bergklänge" Platz auf der Tanzfläche und räumten Holzstämme und Sägen schnell wieder beiseite - und die Gäste ließen sich nicht lange bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort