Rhein bei Königswinter Motorschiff läuft auf Grund

Königswinter · Bei Königswinter ist in der Nacht auf Sonntag ein Tankmotorschiff auf Grund gelaufen.

Durch den kurzzeitigen Bodenkontakt, zu dem es gegen 0.20 Uhr kam, wurde die aus den Niederlanden stammende „Voluntas“ nach Auskunft der Duisburger Wasserschutzpolizei im Bereich der Vorpiek, also des Bugruderraumes, beschädigt.

Etwa zehn Einsatzkräfte der Bonner Feuerwehr rückten daraufhin mit einem Feuerlösch- sowie einem Mehrzweckboot aus und pumpten mit drei Pumpen mehrere tausend Liter Wasser aus dem Schiffsinneren ab. Etwa eine Stunde später wurde nach Auskunft der Bonner Leitstelle dann das Leck provisorisch gestopft und die Voluntas nach Oberwinter in Rheinland-Pfalz gebracht, wo sie vorübergehend vor Anker ging.

Die Bonner Feuerwehr pumpte während der gesamten Zeit und noch bis zum Mittag weiter eintretendes Wasser aus dem Bootsinneren ab. Gegen 12 Uhr übernahm dann in Oberwinter das Feuerlöschboot Koblenz der Berufsfeuerwehr Koblenz die Betreuung der Voluntas und begleitete den Tanker nach Andernach.

Dort sollen nun spezialisierte Taucher abseits des Rheinstroms das Leck flicken und die Voluntas wieder dauerhaft fahrtüchtig machen. Personen kamen beim ihrem Auflaufen nicht zu Schaden. Auch die Ladung, etwa 4000 Tonnen Gasöl, habe nicht auszutreten gedroht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort