Grundschule Am Lauterbach Mondmännchen Luno begeistert die Kinder für das Zirkusleben

STIELDORF · Da kamen die Mädchen und Jungen der Grundschule Am Lauterbach ins Träumen. Daniel und das Mondmännchen Luno vom Zirkus Tausendtraum erzählten den Kindern von ihrem Zirkusleben. Und dann durften sich die Erst- bis Viertklässler sogar noch etwas wünschen.

 "Es macht Freude, mit den Kindern zu arbeiten", sagte Artist Daniel, der mit Luno nach Stieldorf gekommen war.

"Es macht Freude, mit den Kindern zu arbeiten", sagte Artist Daniel, der mit Luno nach Stieldorf gekommen war.

Foto: Werner Melsbach

Wollen sie selbst lieber Fakir werden oder Clown, Zauberer oder Artist, Bodenakrobat oder Jongleur? Auf einer Karte durften sie zwei Möglichkeiten ankreuzen, ihren ganz großen Wunsch und einen Ersatz. Denn: Nach den Osterferien wird der Tausendtraum bei ihnen gastieren und sie selbst sind die Akteure. Manege frei!

"Ich möchte Fakir werden", meinte Darko aus dem ersten Schuljahr. Auch seine Klassenkameraden Daniel, Hannah und Kasim entschieden sich für dieses Fach. Franzi wollte lieber Zauberer werden. Dafür muss sie allerdings sehr verschwiegen sein. "Nicht mal euren Eltern dürft ihr die Zaubertricks verraten", erklärte Daniel den Kindern und legte den Finger an die Lippen. Zauberehrenwort! Für Franzi kein Problem. "Ich kann schweigen", meinte sie.

Dagmar Exius, der Leiterin der Grundschule "Am Lauterbach", hatte eine Kollegin von diesem Zirkus aus Soest vorgeschwärmt. Das Kollegium war einverstanden. Mit Aktionen sammelten die Kinder Geld. Der Förderverein der Schule und der Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport Vinxel sponserten das Projekt. Eine Woche lang werden die Kinder aller Klassen nicht rechnen, lesen und schreiben, sondern jonglieren, balancieren, über ein Nagelbrett laufen, vielleicht auch ein Kaninchen aus dem Hut zaubern? Oder Feuer spucken?

Nur das Mondmännchen fürchtet sich vor Feuer, stellte sich beim Besuch der Zirkusabordnung heraus. Er hatte nur Unsinn im Kopf und zeigte Hasenohren hinterm Kopf von Daniel. Ein Clown darf so etwas. "Aber", meinte Daniel, "ein Clown macht nicht nur Quatsch, er muss auch ein sehr guter Schauspieler sein." Luno zeigte, wie das geht. Mal war er fröhlich und tanzte, mal setzte er eine nachdenkliche Miene auf, mal war er wütend. Kann diese Mimik vielleicht an der Nase eines Clowns ein- und ausgeschaltet werden? Pustekuchen! Das ging nicht.

"Es macht Freude, mit den Kindern zu arbeiten", sagte Artist Daniel, der sein Handwerk an der Artistenschule in Moskau erlernte, dann im Varietébereich arbeitete und seit einigen Jahren zum Team des Zirkus Tausendtraum gehört. Daniel wird mit drei Kollegen nach Stieldorf kommen, auf dem Sportplatz in Vinxel das Zirkuszelt aufstellen und mit den Schülern üben, üben, üben. Und dann heißt es: "Manege frei!" Alle Interessierten sind zu den Vorstellungen eingeladen.

Info: Die Zirkusvorstellungen finden am Freitag, 2. Mai, 18 Uhr, und am Samstag, 3. Mai, 11 und 15 Uhr, statt. Eintritt: Erwachsene zahlen sieben Euro, für Kinder kostet es vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort