Sternsinger Mit dem Stern in der Hand durch Oberpleis

OBERPLEIS · "Ich freue mich, dass ihr heute zu uns kommt." Bürgermeister Peter Wirtz empfing gestern mehr als ein Dutzend Sternsinger im Oberpleiser Rathaus. Eine schöne Gelegenheit, den kleinen und großen Spendensammlern Danke zu sagen dafür, "dass ihr in eurer Freizeit von Haus zu Haus geht und Menschen glücklich macht".

 Bürgermeister Peter Wirtz empfing die Sternsinger.

Bürgermeister Peter Wirtz empfing die Sternsinger.

Foto: Quarg

Und zwar nicht nur die Menschen, denen die Sternsinger den Segen Gottes nach Hause bringen, sondern auch die, denen mit dem Spendengeld Gutes getan werden kann: In diesem Jahr sind es Kinder auf den Philippinen und weltweit, die zu wenig zu essen haben, für die der Erlös der Sternsingeraktion bestimmt ist.

Unterwegs waren die Sternsinger in den vergangenen Tagen im gesamten Stadtgebiet. So wie beispielsweise in Vinxel Sophie, Mia und Felix zu dritt durch den Ort zogen, beteiligten sich in der Pfarrgemeinde Oberpleis rund 50 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren an der Sternsingeraktion.

Bei Wind und Wetter sind sie insgesamt 50 Strecken zu Fuß abgelaufen, haben an unzähligen Haustüren geklingelt und waren dabei jeweils zwei bis drei Stunden unterwegs. Einige besonders fleißige Sternsinger waren insgesamt bis zu sieben Mal mit dabei, berichtet Ursula Haaks, die die Aktion in Oberpleis mit betreut.

Verdienter Lohn der Mühe sind randvolle Spendendosen: Rund 13.000 bis 14.000 Euro haben die Sternsinger alleine in Oberpleis gesammelt. Das gesammelte Geld wird nun dem Kindermissionswerk zur Verfügung gestellt.

Am kommenden Samstag geht die diesjährige Sternsingeraktion um 17 Uhr mit einem Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Pankratius Oberpleis zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort