Vorlesewettbewerb im CJD in Königswinter Meister des gelesenen Wortes

KÖNIGSWINTER · Selten sah man die Aula wohl so voll besetzt wie am Mittwochvormittag. Der Grund: Im Terminkalender der Christophorusschule (CJD) Königswinterstand der jährliche Vorlesewettbewerb.

 Spannung auf dem Podium, aber auch im Publikum: Acht Schüler der sechsten Klasse traten im Vorlesewettbewerb des CJD an.

Spannung auf dem Podium, aber auch im Publikum: Acht Schüler der sechsten Klasse traten im Vorlesewettbewerb des CJD an.

Foto: Frank Homann

Die Jury hatte dieses Jahr Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" als Fremdtext ausgewählt - und der war ausschlaggebend für die Siegerprämierung. Acht Sechstklässler waren angetreten - drei Leser für die Klassen der Realschule, fünf für die Klassen des Gymnasiums. In zwei Durchgängen zeigten sie ihr Talent, das gedruckte Wort zum Leben zu erwecken.

In der ersten Runde durften sie einen selbst ausgesuchten Text vorlesen. Ob persönliches Lieblingsbuch oder Gedicht, diese Texte hatten die Schüler vorher fleißig üben können. Im zweiten Durchgang mussten sie jedoch einen völlig fremden Text rezitieren. "Es war dieses Jahr eine sehr schwierige Entscheidung für uns", so Hella Hüwels, Diplombibliothekarin und Mitglied der Jury. "Am Ende mussten wir anhand der zweiten Runde entscheiden, denn die ganz feinen Unterschiede, konnte man nur an den ungeübten Texten ausmachen"

Unter tosendem Applaus wurden die Sieger gekürt: Rabia-Nur Beyhan für das Gymnasium und Steven Becker für die Realschule. In der Jury saßen außer Hüwels auch Schulleiter Wilhelm Meyer und die zwei Vorjahressiegerinnen, Laura Nietgen und Isabell Bürger.

"Wir sind sehr zufrieden, es war wirklich ein schöner Wettbewerb", resümierte Hüwels, die auch Leiterin des Selbstlernzentrums an der Schule ist. "Es ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig das Lesen wie auch das Vorlesen für die Schüler sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort