Neuer Pfarrverweser in Stieldorf Markus Hoitz offiziell ins Amt eingeführt

Stieldorf · "Im Vertrauen auf Gott übernehme ich den Hirtendienst in dieser Gemeinde." Mit dem Sprechen der Amtseinführungsformel ist Markus Hoitz am Sonntag auch ganz offiziell neuer Pfarrverweser der Pfarreiengemeinschaft Königswinter am Oelberg.

 Blick nach oben: Pfarrer Markus Hoitz schaut bei seiner Einführung in die Stieldorfer Pfarrkirche Sankt Margareta.

Blick nach oben: Pfarrer Markus Hoitz schaut bei seiner Einführung in die Stieldorfer Pfarrkirche Sankt Margareta.

Foto: Frank Homann

In einer feierlichen Messe in der Stieldorfer Pfarrkirche Sankt Margareta wurde der Theologe, der in Oberdollendorf aufgewachsen ist und zuletzt als Pfarrvikar in Düsseldorf-Gerresheim tätig war, von Weihbischhof Ansgar Puff in sein neues Amt eingeführt.

Begleitet von Abordnungen vieler kirchlicher Gremien und Verbände sowie den Seelsorgern der einzelnen Pfarreien war Hoitz in die voll besetzte Pfarrkirche eingezogen. Selbst Stehplätze waren an diesem Nachmittag kaum noch zu ergattern. Auch aus Hoitz ehemaliger Düsseldorfer Gemeinde hatten sich viele Gläubige auf den Weg nach Königswinter gemacht.

"Eigentlich hätte ich ja nie damit gerechnet, im priesterlichen Dienst in meine Heimatgemeinde zurückzukehren", sagte Hoitz, der es sich zum Ziel gesetzt hat, "dass Miteinander in dieser Gemeinde kein Märchen sein, sondern real existieren soll."

Bereits am Vorabend hatten viele junge Gemeindemitglieder die Gelegenheit genutzt, beim Jugendgottesdienst unter dem Motto "Das Leben ist (k)ein Ponyhof" und einem anschließenden "Meet & Greet" den neuen Pfarrer kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort