Marc Lagrange in der Continuum Gallery Magie der Sinnlichkeit

KÖNIGSWINTER · In den Hauptrollen: Sinnlichkeit und Verführung. Die Schauplätze: außergewöhnliche Gebäude und Plätze in Paris, Amsterdam und im italienischen Pietrasanta.

 Entspannte Stimmung: Fotograf Marc Lagrange (links) präsentierte seine Arbeiten und seinen neuen Bildband in der Continuum Gallery. FOTO: HOMANN

Entspannte Stimmung: Fotograf Marc Lagrange (links) präsentierte seine Arbeiten und seinen neuen Bildband in der Continuum Gallery. FOTO: HOMANN

Die Handlung: Erotik pur - mal märchenhaft und voller Magie, mal exotisch und geheimnisvoll, mal schonungslos offen, mal diskret verhüllt. Unter dem Titel "Senza Parole" hat der belgische Fotograf Marc Lagrange eine Inszenierung geschaffen, die den Betrachter verharren lässt - vor Bildern, die ihre eigene Sprache sprechen, aber keine Worte brauchen, um den Weg in die Seele zu finden.

Zu sehen sind die faszinierenden Aktfotos des weltweit gefragten Fotografen in Kunstmetropolen wie Paris, Antwerpen, London oder San Francisco - und derzeit auch in Königswinter. In der Continuum Gallery im Wintermühlenhof in Königswinter wurde am Samstag eine Ausstellung mit aktuellen Werken des Künstlers eröffnet, die noch bis zum 23. November zu sehen ist. Lagrange nutzte bei der Vernissage die Gelegenheit, den zahlreich erschienenen Kunstfreunden auch sein neues Buch "Senza Parole" vorzustellen.

"Es gibt Fotografen, die schöne nackte Frauen fotografieren - und es gibt Marc Lagrange", sagte Galeristin Magdalena Borowski. Seine Werke zelebrierten den weiblichen Körper geradezu, und sie erzählten Geschichten. In seinem neuen Bildband - und der dazugehörigen Ausstellung zahlreicher Originalwerke - präsentiert der Künstler ein breites Spektrum "unverwechselbarer fotografischer Ansätze, von schonungslosen direkten Aktstudien bis zu seinen typischerweise komplexeren und exotischen Kompositionen."

Mal räkeln sich seine Models lasziv auf einem schwarzen Ledersofa, mal suchen sie Geborgenheit und Schutz im Schoß übergroßer, steinerner Skulpturen aus der Antike, mal lassen sie ihre nackten Körper anmutig an den mächtigen Stoßzähnen echter Elefanten hin- und herschwingen.

Man merkt, dass der Künstler bei seinen Inszenierungen stets ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Schauplätze und der dazugehörigen Requisiten legt. Beinahe verstörend wirkt das Bild mit dem Titel "The Blue Cage": Es zeigt eine Frau in einer blauen Burka vor einer Sammlung großer und kleiner Marmorskulpturen, den Kopf und den Oberkörper geradezu gespenstisch verhüllt, alles unterhalb des Bauchnabels nackt. Fast scheint es, als würde sich die ihr zugewandte antike Heldengestalt vor ihr verneigen, während andere steinerne Zeugen die Szene mit strengen Blick verfolgen.

Auch wenn die Modelle viel nackte Haut zeigen, sind Lagranges Werke niemals voyeuristisch, stets bleibt eine gewisse Distanz erhalten. Es ist die Sinnlichkeit, die man in alten Meisterwerken findet, verbunden mit einem Hauch Glanz und Glamour, die seine Fotografien auszeichnen.

Die Ausstellung "Senza Parole" in der Continuum Art Gallery im Wintermühlenhof in Königswinter ist noch bis Montag, 23. November, zu sehen. Sie kann montags bis samstags nach vorheriger Terminabsprache unter der Rufnummer 0 22 48/9 08 67 60 oder per E-Mail an info@continuum-gallery.com angeschaut werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.continuum-gallery.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort