Königswinter-Thomasberg Küche eines Einfamilienhauses brannte

KÖNIGSWINTER · Großen Schaden hat am Montagmittag ein Küchenbrand in der Straße „Im Tannenwinkel“ verursacht. Eine Frau wurde dabei nach Auskunft der Polizei leicht verletzt. Die Feuerwehr war rund zwei Stunden lang mit den Löscharbeiten beschäftigt.

 In einem Einfamilienhaus in Thomasberg brannte die Küche im Erdgeschoss.

In einem Einfamilienhaus in Thomasberg brannte die Küche im Erdgeschoss.

Foto: Jens Kleinert

Wie Marc Neunkirchen, Pressesprecher der Königswinterer Feuerwehr, vor Ort mitteilte, waren die Wehrleute um 11.28 Uhr zu dem betroffenen Einfamilienhaus alarmiert worden. „Küchenbrand“ lautete das Einsatzstichwort. 55 Kräfte der Löscheinheiten Oelberg, Ittenbach, Bockeroth, Oberdollendorf und aus der Altstadt machten sich daraufhin auf den Weg. Aus einem Küchenfenster seien ihnen dann bei ihrem Eintreffen bereits Flammen entgegengeschlagen. Die Bewohner hätten sich selbst ins Freie gebracht, so Neunkirchen.

Gegen die Flammen gingen die Wehrleute dann im Innenangriff vor. Weil sich das Feuer zwischenzeitlich aber auch auf andere Teile des Gebäudes ausgebreitet hatte, beschränkte sich dieser nicht nur auf die Küche. Eine Zwischendecke mussten die Einsatzkräfte laut Neunkirchen ebenso öffnen wie einen Teil der Dachstuhlkonstruktion. Mögliche Glutnester sollten so aufgespürt und abgelöscht werden. Weil die Gefahr einer Durchzündung von Rauchgasen bestand, brachten sie zudem vor dem Haus eine Drehleiter in Stellung.

Das offene Feuer konnten die Wehrleute dann relativ schnell kontrollieren. Die Nachlöscharbeiten nahmen jedoch deutlich mehr Zeit in Anspruch: Erst ab etwa 12.45 Uhr beendeten die Einheiten nach und nach den Einsatz.

Eine Hausbewohnerin, die wohl in Folge eigener Löschversuche eine Rauchgasvergiftung erlitt, musste laut Polizei vorübergehend im Krankenhaus behandelt werden. Wie genau es zu dem Feuer gekommen war und auf welche Summe sich der Gesamtschaden beläuft, konnte sie am Montagnachmittag aber noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort