Kommentar Kommentar: Es muss weitergehen

So richtig es war, einem möglichen Factory Outlet Center in Königswinter alle Chancen einzuräumen und ein solches Konzept eingehend zu prüfen, so wichtig ist es jetzt, dass es in der Altstadt weitergeht.

Mehr als ein Jahr lang schienen Verwaltung und Politik durch das Projekt geradezu lahmgelegt zu sein, alle Überlegungen für die Gelände jenseits der Bahn in der Königswinterer Altstadt wurden auf Eis gelegt. Da nun aber immer offensichtlicher wird, dass das FOC-Projekt - wenn es denn überhaupt kommt - jedenfalls nicht auf die Schnelle zu realisieren ist, muss ein Plan B her, damit es weitergeht. Die Anträge der Koalition aus CDU, Grünen und FDP sowie der Köwis zielen genau in diese Richtung.

Doch bis es Klarheit für diese Zielvorstellungen gibt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen, nicht zuletzt steht die Weihnachtspause vor der Tür. Für den Kunstverein "antiform", der sich intensiv Gedanken über eine (befristete) Nutzung einer der Hallen gemacht hat, ist das bitter. Denn das Zeitfenster für die Planungen für ein solches Event im späten Frühjahr ist klein. Dass die Künstler so ein Projekt stemmen können, haben sie im August 2012 im inzwischen abgerissenen Krankenhaus eindrucksvoll bewiesen. Daher wäre es einfach schön, wenn sich das Konzept einer Ausstellungshalle realisieren ließe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort