Rathaus Königswinter "Kleid für Elise", "Engel" und "Brasilien steht Kopf" werden prämiert

KÖNIGSWINTER · Fünf Grundschulen und vier Weiterführende Schulen in Königswinter hatten vom 17. März bis 4. April ihre Kunstwerke im Rathaus ausgestellt.

 Kunst und Musik bei der Preisübergabe im Königswinterer Rathaus.

Kunst und Musik bei der Preisübergabe im Königswinterer Rathaus.

Foto: Werner Melsbach

Nun lud die Jury, bestehend aus Museumsleiter Elmar Scheuren, stellvertretender Bürgermeister Sokratis Theodoridis und Leiter Vorstandsbüro und Kultur Ulrich Berres, die Gewinner zur Preisverleihung durch den Bürgermeister Peter Wirtz ein.

Der Preis des Bürgermeisters in der Kategorie Grundschulen ging an die wunderbare Idee und Umsetzung des Kleids "Für Elise" der Klasse 4b der Gemeinschafts-Grundschule Oberdollendorf. Die Schüler hatten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Inga Minnich Beethovens Komposition "Für Elise" in ein "Kleid für Elise" verwandelt.

Für die bunten Zeichnungen und die lebensgroße Musikpuppe überreichte Wirz der Lehrerin eine Urkunde und einen Gelpreis über 75 Euro. Ihre Wahl begründete die Jury damit, dass bei dem Projekt "in Text, Bild und Objektgestaltung viele Sinne miteinander kombiniert und musikalischen Empfindungen Ausdruck verliehen" wurde. Etwa vier Wochen arbeiteten die Grundschüler mit ihrer Lehrerin an der Robe. Dass dieses ehemals das Hochzeitskleid der Lehrerin war, machte die Kleinen besonders stolz.

Der Gewinner in der Kategorie Weiterführende Schulen war das CJD Königswinter mit dem aus Draht und Korken konzipierten Fußballfeld "Brasilien steht Kopf". Weil das Konstrukt Originalität und Aktualität in sich vereinbart, bekamen die Schüler ebenfalls eine Urkunde und einen Geldpreis über 75 Euro.

Auch die Realschule Oberpleis konnte sich zu den Gewinnern der Ausstellung zählen. Die Schüler der neunten Klasse hatten es Sokratis Theodoridis mit ihren Bleistiftzeichnungen "Engel" besonders angetan. Sie bekamen den Sonderpreis des stellvertretenden Bürgermeisters in Form einer Urkunde und eines Geldpreises über 50 Euro. Theodoridis gab zu, dass ihnen die Wahl schwer gefallen war, aber dass er "unheimlich begeistert" von der filigranen Detailbearbeitung war.

Die größte Begeisterung war jedoch zu spüren, als alle Mitglieder des Chores und des Schulorchesters der Grundschule Oberdollendorf in Jubel ausbrachen - Ulrich Berres gab eine Runde Eis vom Eiscafé nebenan aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort